Mit der Markteinführung von ProClova von Corteva Agriscience ist ein neues Herbizid verfügbar, das eine effektive Unkrautkontrolle bei gleichzeitiger Schonung von Weiß- und Rotklee im Grünland ermöglichen soll. Das Mittel ist ab Juli 2024 in Deutschland und ab Anfang 2025 in Österreich erhältlich. Es soll das Management von Grünlandflächen maßgeblich verbessern.
Da Kleearten aufgrund ihres hohen Proteingehalts, der Schmackhaftigkeit und Fähigkeit, Luftstickstoff zu fixieren, zahlreiche Vorteile bieten, ist der Kleeanteil in vielen Grünlandbeständen von besonderem Interesse. Unerwünschte Unkräuter stellen jedoch eine Bedrohung für den Kleewuchs dar, da dieser empfindlich auf die Konkurrenz reagiert und durch die Unkräuter ein wertvoller Bestandteil des Grünlands verdrängt wird.
Innovative Lösung mit ProClova
Bislang war eine breit wirksame Unkrautkontrolle ohne Schädigung der nützlichen Kleearten in der deutschen Landwirtschaft nur eingeschränkt möglich. ProClova soll dies nun grundlegend ändern, sagt Corteva: Das 2024 zugelassene Herbizid soll eine umfassende Kontrolle aller relevanten Grünlandunkräuter bieten, darunter Ampfer-, Hahnenfuß- und Wegerich-Arten sowie Löwenzahn, Wiesenkerbel und Wiesenbärenklau, während es Platz zur ungestörten Entwicklung der wertvollen Grünlandbestandteile macht.
Die neue Wirkstoffkombination ermöglicht jetzt eine einfache Anwendung: ProClova kombiniert den neuen Wirkstoff Rinskor active (Florpyrauxifen-benzyl) mit dem Wirkstoff Amidosulfuron in einem wasserdispergierenden Granulat. Der Wirkstoff Rinskor active zeichnet sich als synthetisches Auxin (Arypicolinate) durch seine hohe Wirksamkeit gegen eine breite Palette von Unkräutern bereits bei geringer Wirkstoffmenge aus.
Ausblick
In den kommenden Jahren ist die Entwicklung und Einführung weiterer Herbizide mit dem Wirkstoff Rinskor active auch in Kulturen wie Zuckerrüben und Mais geplant. Mit den in Deutschland verbreiteten Produkten Garlon, Ranger und Simplex bietet Corteva bereits Lösungen in der Unkrautbekämpfung mit Grünlandherbiziden und erweitert die Produktauswahl nun um eine kleeschonende Alternative.