Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

„Deepfield 4D-scan“ von Strube und Deepfield Robotics

Das Pflanzenzüchtungsunternehmen Strube entwickelt zurzeit gemeinsam mit dem Bosch Start-Up Deepfield Robotics einen selbstnavigierenden Feldaufgangs- und Jungpflanzenscanner für Zuckerrüben. Die Innovation „Deepfield 4D-scan“ hat inzwischen den ersten Einsatz unter Praxisbedingungen absolviert.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Pflanzenzüchtungsunternehmen Strube entwickelt zurzeit gemeinsam mit dem Bosch Start-Up Deepfield Robotics einen selbstnavigierenden Feldaufgangs- und Jungpflanzenscanner für Zuckerrüben. Die Innovation „Deepfield 4D-scan“ hat inzwischen den ersten Einsatz unter Praxisbedingungen absolviert.

 

Bis das Saatgut beim Landwirt und schließlich auf dem Feld ankommt, hat es bereits viele Stationen durchlaufen. Viele davon sind entscheidend dafür, dass sich aus dem Samen eine leistungsstarke, gesunde Pflanze entwickeln kann. Bisher fehlten Messmethoden, um objektiv und kontinuierlich die tatsächliche Dynamik des Feldaufganges und die Pflanzenentwicklung auf dem Feld beurteilen zu können, erklärt Strube.

 

Beispielsweise waren Aussagen über die Homogenität der Pflanzen in einer Versuchsparzelle bisher nicht möglich. Zwar konnte der quantitative Feldaufgang bestimmt werden. Die zeitliche Abfolge des Feldaufganges der Einzelpflanzen und ihre Qualität waren jedoch bisher nicht objektiv messbar. „Für die Qualität des Pflanzenbestandes und damit den Ertrag ist es jedoch wichtig, dass alle Pflanzen möglichst gleichzeitig auflaufen“, erläutert Dr. Antje Wolff, Leiterin der Saatgutqualitätsforschung bei Strube, „in der Saatgutaufbereitung, Aktivierung, Pillierung und Saatgutbehandlung gibt es viele Stellschrauben, mit denen man auf die Schnelligkeit, Vollständigkeit und Homogenität des Feldaufganges Einfluss nehmen kann. Aber dafür muss man diese Parameter auch messen können, um das Saatgut daraufhin zu optimieren.“

 

Der Feldaufgangs- und Jungpflanzenscanner „Deepfield 4D-scan“ liefere nun eine Vielzahl neuer Daten zum Feldaufgangsverhalten und werte sie cloudbasiert aus. Zum ersten Mal wurde das Gerät nun unter Praxisbedingungen auf die Probe gestellt und absolvierte eine ganze Messkampagne vom Beginn des Feldaufgangs bis zum Achtblattstadium. Der „Deepfield 4D-scan“ überzeugte dabei nach Unternehmensangaben mit seinen Leistungen: Mit absoluter Treffsicherheit erfasste er bei der täglichen Überfahrt jede aufgelaufene Pflanze, klassifizierte sie nach Rübe und Unkraut, zählte beide Gruppen getrennt und vermaß ihre Blattfläche, so Strube weiter.

 

So könne die Entwicklung der Pflanzen lückenlos und zeitaufgelöst vom Keim- bis zum Achtblattstadium dargestellt werden. Sowohl bei der Kulturpflanze als auch beim Unkraut könnten außerdem Pflanzenverluste bestimmt und in Form von Bildern dokumentiert werden.

 

Weitere Vorzüge der neuen Messmethode: Das Verfahren sei mit bis zu 12.000 bonitierten Pflanzen pro Stunde nicht nur sehr schnell, sondern vor allem objektiv, was viele mögliche Fehlerquellen eliminiere. „Wir ermöglichen nun verlässliche Messwerte zur Dynamik des Feldaufganges und der Jungpflanzenentwicklung und damit auch zur Qualität des Saatgutes, die man auf diese Weise noch weiter optimieren kann. Zusätzlich macht die Bilddokumentation die Bonitur nachvollzieh- und überprüfbar“, berichtet Dr. Roland Tschakarow, verantwortlicher Projektleiter bei Deepfield Robotics.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Deepfield 4D-scan verortet jede Pflanze im Feld und unterscheidet selbstständig zwischen Rübenpflanzen und Unkraut.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.