Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DLG empfiehlt feuchte Mischkalke

Mischkalke haben zwar gute Düngereigenschaften, verursachen jedoch aufgrund der Staubentwicklung Probleme in der Handhabung. Feuchte Mischkalke sorgen hier für Verbesserungen. Die DLG hat deshalb ihren Prüfrahmen erweitert und das erste Produkt geprüft.

Lesezeit: 2 Minuten

Je nach Bodenart sollte der passende Kalkdünger verwendet werden. Für leichte Böden eignet sich kohlensaurer Kalk, schwere Böden werden in der Regel mit Branntkalk gedüngt. Mischkalk besteht in entsprechenden Anteilen sowohl aus Branntkalk als auch aus kohlensauren Kalken und hat so gleichzeitig die schnelle Wirkung von Branntkalk und die nachhaltigen Wirkung kohlensauren Kalkes, erklärt die DLG.

 

Mischkalke liegen in der Regel in gemahlener, trockener Form vor, ziehen aber Wasser aus der Umgebungsluft an. Sie müssen deshalb in Silozügen transportiert und in Silos gelagert werden. Aufgrund der kleinen Körnung können sie nur mit speziellen Streugeräten mit Schneckenstreuwerk mit üblicherweise relativ geringer Arbeitsbreite ausgebracht werden. Neben der geringen Flächenleistung der Spezialstreuer kommt es beim Ausbringen zu einer immensen, heute nicht mehr zeitgemäßen Staubentwicklung. Nicht zuletzt deshalb wurden Mischkalke in der Vergangenheit immer seltener eingesetzt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lösung: Feuchte Mischkalke


Eine Lösung dieses Problems bieten feuchte Mischkalke, wie der kürzlich mit dem DLG-Qualitätssiegel in der Premiumstufe ausgezeichnete Trollius Mischkalk 50 Femikal. Bei der Herstellung wird hier ggf. mit einem Homogenisierungsmittel versetztes Wasser zugesetzt, der die Branntkalk-Komponente ablöscht. Über den so entstehenden Löschkalkanteil bleibt eine sofort wirksame Komponente erhalten, während die o. g. Handhabungsprobleme nicht mehr auftreten. Feuchter Mischkalk kann mit einem Kipp-Lkw transportiert am Feldrand zumindest über Nacht gelagert werden, bevor er mithilfe eines herkömmlichen Schleuderstreuers ausgebracht wird.

 

Alle mit dem DLG-Qualitätssiegel ausgezeichneten Kalke finden Sie hier...

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.