Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Münster

DLG-Wintertagung diskutiert mit Klöckner über Düngeverordnung und Pflanzenzucht

Vom 18. bis 19. Februar findet in Münster die DLG-Wintertagung statt. Es geht um Pflanzenschutz, die Düngeverordnung und Potenziale der Züchtung. Auch Agrarministerin Julia Klöckner kommt.

Lesezeit: 3 Minuten

„Agrarstandort Deutschland – Weltmarkt, Premiummarkt, Marktausstieg?“ ist das Thema der DLG-Wintertagung 2020, die am 18. und 19. Februar im Congress Centrum in der Halle Münsterland in Münster stattfindet.

Die Frage nach einer Zukunftsstrategie für den Agrarstandort Deutschlands bewegt die Gemüter vieler Landwirte – unabhängig von der Bewirtschaftungsart ihrer Betriebe. Die DLG-Wintertagung 2020 bietet daher viele Veranstaltungen zu aktuellen Themen im Ackerbau als auch im Ökolandbau.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die DLG-Ausschüsse für Pflanzenernährung und Ackerbau laden ein zu einer öffentlichen Veranstaltung über „Stickstoff im Griff – funktioniert der Nährstofftransfer in der Fruchtfolge?“

Heinrich Romundt, Pflanzenschutzberater der LWK Niedersachsen wird über Grasuntersaaten im Mais berichten. Günter Stemann von der Fachhochschule Südwestfalen, wird zeigen, wie Stickstoff im Anbausystem gehalten und pflanzenbaulich genutzt werden kann.

Der DLG-Ausschuss für Ökolandbau widmet eine Veranstaltung den „Nährstoffkonzepten für den Öko-Landbau von morgen“. Prof. Kurt Jürgen Hülsbergen von der TU München wird erläutern, wie Nährstoffdynamiken im Ökolandbau entstehen und welche Düngestrategien zu entwickeln sind. Andreas Jessen, Fachberater für Naturland Betriebe, wird über neue Ansätze der Düngung im Ökolandbau berichten.

Wie man in der Praxis Nährstoffkreisläufe schließt und die Effizienz steigert, wird Christoph Müller, Biolandwirt in Gleichen vortragen.

Die Ausschüsse für Pflanzenschutz, Pflanzenzüchtung, Sortenwesen und Saatgut stellen in einer Veranstaltung provokativ die Frage „Chemischer Pflanzenschutz ade? Was kann Pflanzenzüchtung kompensieren?“. Dr. Carolin von Kröcher, Leiterin des Pflanzenschutzamts der LWK Niedersachsen und Vorsitzende des Ausschusses für Pflanzenschutz wird das Thema einführen.

Einen Blick in die Zukunft ohne Pflanzenschutz versucht Prof. Dr. Andreas von Tiedemann von der Universität Göttingen zu werfen. Prof. Dr. Frank Ordon, Präsident des Julius Kühn-Instituts in Quedlinburg wird schließlich auf die Frage eingehen, was die Pflanzenzüchtung kompensieren kann und welche Innovationen nun gefragt sind.

Mitgliederversammlung und Plenum

Am Dienstag, den 18. Februar um 17 Uhr, wird Bundesministerin Julia Klöckner auf der DLG-Mitgliederversammlung sprechen.

In der Hauptveranstaltung (Plenum) am 19. Februar geht es um das Generalthema der DLG-Wintertagung „Agrarstandort Deutschland“. Die Redner sind:

  • DLG-Präsident Hubertus Paetow,
  • Prof. Dr. Harald Grethe, Professur Internationaler Agrarhandel und Entwicklung, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ronald Lotgerink, CEO Vion Food Group, Boxtel (Niederlande)
  • Carl-Josef Detert, Inhaber Detert Zuchttiere GmbH, Gronau (Nordrhein Westfalen)
  • Mirko Graff, Milchviehhalter, Simmerath (Nordrhein Westfalen)

Die anschließende Diskussion wird von Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur der top agrar, moderiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.