Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bericht

DMK-Praktikertag zeigte Geräte von der Maisstrohzerkleinerung bis zur Aussaat

Beim Praktikertag des Deutschen Maiskomitees ging es dieses Jahr um die Maschinen für die Arbeitsschritte während und nach der Körnermaisernte.

Lesezeit: 2 Minuten

Der inzwischen 10. Praktikertag des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) wurde am 23. Oktober gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der Trocknungsgenossenschaft Reding eG und der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e.V. (GKB) in Neuhaus am Inn durchgeführt.

Nachdem es bei den bisherigen Veranstaltungen in den letzten Jahren vorrangig um die Feldhygiene nach Silomais ging, drehte sich in Neuhaus die Maschinenvorführung um die Arbeitsschritte während und nach der Körnermaisernte.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei einer Rekordzahl von 15 Maschinenanbietern mit unterschiedlichen Systemen zur Maisstrohzerkleinerung und Bodenbearbeitung konnten sich die teilnehmenden Landwirte einen umfassenden Überblick über das aktuelle Angebot verschaffen.

Der rasche Abbau von Maisstoppeln und Maisstroh ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, Fusariumpilzen und Maiszünslerlarven den Lebensraum und die Überwinterungsmöglichkeiten zu nehmen. Damit sind das Zerkleinern der Reststoffe, das Mulchen von Maisstoppeln und Maisstroh sowohl in Bodenbewirtschaftungssystemen mit Pflug wie auch in pfluglosen Verfahren eine zwingende Voraussetzung zur Schaderregerbekämpfung.

Bei optimalem Bearbeitungswetter konnten Landwirte, Berater sowie Mais- und Technikexperten im Rahmen der praxisnahen Maschinenvorführung auf einer abgeernteten Körnermaisfläche in Reding die Wirkungsweisen der zahlreichen Geräte ansehen und vergleichen. Hierbei zeigte sich, dass die Maschinenhersteller ihre Geräte nach wie vor weiterentwickeln und auch neue Geräte auf den Markt kommen.

Als Neuheit präsentierte die Firma Geringhoff ihren in diesem Jahr, im Rahmen der Agritechnica, mit der Silbermedaille ausgezeichneten Maispflücker Horizon Star III Razor. Dieser baut auf die bekannte Pflücktechnik der Firma Geringhoff auf, zusätzlich werden die Maisstoppeln schon gemulcht, bevor die Reifen des Dreschers die Stoppeln überfahren und damit für die meisten Mulchgeräte unerreichbar machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.