Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Krefeld

Drei Neuzulassungen für Feldsaaten Freudenberger

Neue Futterpflanzensorten hat Feldsaaten Freudenberger ab jetzt im Programm

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundessortenamt hat drei neue Futterpflanzensorten für die Firma Feldsaaten Freudenberger zugelassen. Wie das Unternehmen in Krefeld mitteilte, verfügt das mittelspäte Knaulgras „Vostox“ über eine sehr gute Standfestigkeit und über eine gleichmäßige Ertragsverteilung über die gesamte Vegetationsperiode, was besonders bei Beweidung von großer Bedeutung sei. Die Sorte wirke durch eine hohe Narbendichte Verunkrautung deutlich entgegen.

Das frühreife Bastardweidelgras „Palio“ ist Unternehmensangaben zufolge aus einer Kreuzung von tetraploidem Deutschen Weidelgras mit Bastardweidelgras entstanden. Es zeichne sich durch eine starke Anfangsentwicklung im Frühjahr und eine sehr hohe Ausdauer aus. Trotzdem habe die Sorte konstant über die drei Jahre der Wertprüfung einen hohen Gesamtertrag generiert. Weitere wertbestimmende Eigenschaften seien die hohe Narbendichte und die entsprechend geringe Neigung zur Verunkrautung.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit zunehmendem Wegfall herbizider Wirkstoffe werde dies in Zukunft von noch größerer Bedeutung sein. Die Anfälligkeit für Blattflecken, Rost und Mehltau sei geringer als bei den Vergleichssorten. Wie Feldsaaten Freudenberger weiter ausführte, steht nun mit „Sarzens“ auch eine leistungsfähige Esparsette zur Verfügung. Diese erzeuge einen hohen ersten Ertragsschnitt und einen verhältnismäßig niedrigen Nachwuchs.

„Sarzens“ sei für die extensive Nutzung gut geeignet und blühe nur einmal im ersten Aufwuchs. Da es in Deutschland bislang nur eine eingetragene Esparsettesorte gegeben habe, sei „Sarzens“ im Sortiment mit Luzerne geprüft und in allen wertbestimmenden Eigenschaften mit der „Note 5 = Mittel“ eingestuft worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.