Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Pflanzenschutz

DTR: Stoppelweizen pfluglos gesät

Bei Weizen nach Weizen ist die Gefahr von DTR-Infektionen hoch. Eine Behandlung ist aufwendig.

Lesezeit: 1 Minuten

DTR ist eine Krankheit der Mulchsaat von Weizen nach Weizen. Ausgangsbefall entsteht aus Sporen, die auf dem alten Weizenstroh in sogenannten Perithezien (Hüllkörpern) gebildet werden. Ist die Winterwitterung mild, begünstigt dies die Strohrotte, sodass sich Ausgangsbefall reduziert. Gegenteilig treten DTR-Probleme oft nach kühlen, langen Wintern auf.

DTR ist eine sehr schnelle Krankheit mit einer Inkubationszeit von nur 70°C-Tagen. Befallsjahre sind gekennzeichnet durch warme, feuchte Infektionswitterung bereits im April.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Falls für DTR früh ab Ende April günstige Witterung vorherrscht, sind drei Behandlungen notwendig. Lösungen gegen den schwer bekämpfbaren DTR-Pilz entnehmen Sie der Übersicht.

Cyprodinil und Prothioconazol sind gut wirksam. Propiconazol steht nicht mehr zur Verfügung, dadurch beschränkt sich die Wirkstoffvielfalt, sodass ein konsequenter Wirkstoffwechsel nicht mehr einzuhalten ist. Pyraclo-strobin (enthalten in Viverda und Priaxor) ist aus der Gruppe der Strobilurine noch gut wirksam, sofern in der Gesamtpopulation nur geringe Anteile resistenter G143A-Mutanten vorkommen.

Sehr gute Wirkungen können Sie von Elatus Era und Ascra Xpro erwarten. Bei Starkbefall ist eine Spritzfolge aus der Vorlage von Ascra Xpro um EC 34 gefolgt von Elatus Era zur Abschlussbehandlung notwendig.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.