Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Alarm

Dürre in einem Drittel Polens amtlich bestätigt

Polens Landwirte befürchten Ertragseinbußen von rund 20 %, sollte sich die Dürre festsetzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem Praktiker in Polen schon lange über ausbleibende Niederschläge klagten, haben nun auch die zuständigen Fachleute die Trockenheit behördlich bestätigt. Das polnische Institut für Bodenkunde und Pflanzenbau (IUNG) verzeichnete im Zeitraum vom 21. März bis zum 20. Mai landesweit ein durchschnittliches Niederschlagsdefizit von 100 mm/m2, wobei in manchen Regionen mitunter mehr als 160 mm/m2 fehlten.

Auf einem Drittel des polnischen Staatsgebietes herrschte damit nach den amtlichen Vorgaben eine landwirtschaftliche Dürre.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem Institut war die Trockenheit in der westpolnischen Wojewodschaft Lebus in unmittelbarer Nähe zu Deutschland, aber auch im weiter östlich gelegenen Großpolen am stärksten ausgeprägt. Noch vergleichsweise gut mit Wasser versorgt waren dagegen die Böden in der Provinz Ermland-Masuren und in Teilen der südpolnischen Mittelgebirgslagen.

Nach Einschätzung der IUNG-Fachleute leiden vorrangig Sommersaaten unter der anhaltenden Trockenheit, allerdings sei auch bei Wintergetreide und regional bei Obst- und Gemüsebeständen mit Ertrags- und Qualitätsproblemen zu rechnen. Sollte sich die Dürre in den kommenden Wochen verfestigen, müssten Ertragseinbußen von rund 20 % im Vergleich zu den langjährigen Durchschnittswerten einkalkuliert werden.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.