Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DuPont setzt verstärkt auf biobasierte Wirtschaft

Der Chemie- und Pflanzenschutzmittelhersteller DuPont richtet seine Geschäftsaktivitäten künftig verstärkt auf Segmente der biobasierten Wirtschaft aus. Neben dem Engagement im Agrar- und Pflanzenschutzbereich will der US-Konzern vor allem in den drei Bereichen bioaktive Substanzen, Biomaterialien und Bioraffinerien aktiv werden. Das hat der Leiter Beratung für DuPont in Nordeuropa, Dr. Hans G.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Chemie- und Pflanzenschutzmittelhersteller DuPont richtet seine Geschäftsaktivitäten künftig verstärkt auf Segmente der biobasierten Wirtschaft aus. Neben dem Engagement im Agrar- und Pflanzenschutzbereich will der US-Konzern vor allem in den drei Bereichen bioaktive Substanzen, Biomaterialien und Bioraffinerien aktiv werden. Das hat der Leiter Beratung für DuPont in Nordeuropa, Dr. Hans G. Drobny, kürzlich auf einem Symposium erläutert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DuPont gehe es vor allem um die „Entwicklung neuer Materialien und Treibstoffe aus erneuerbaren Quellen“. Entsprechend habe der Konzern seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung ausgerichtet. Insgesamt 75 % der rund 2 Mrd $ (1,5 Mrd Euro) Forschungsmittel seien im Jahr 2011 in den Agrarbereich geflossen. In unmittelbare Agrar-, Nahrungs- und Futtermittelforschung seien 62 % der Mittel investiert worden, weitere 13 % in die Suche nach Alternativen zu fossilen Rohstoffen.


Drittel des Umsatzes mit biobasierter Wirtschaft


Die Wachstumschancen der biobasierten Wirtschaft spiegelten sich auch in den Ergebnissen des Konzerns wider, so Drobny. DuPont habe im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von 38 Mrd $ (29,3 Mrd Euro) erwirtschaftet. Dabei seien mit 9,2 Mrd $ (7,1 Mrd Euro) fast ein Viertel des Konzernumsatzes auf die Sparte „Agriculture“ und mit 2,5 Mrd $ (1,9 Mrd Euro) weitere 6,6 % auf den Unternehmensbereich „Nutrition & Health“ sowie mit 700 Mio $ (540 Mio Euro) etwa 2 % auf die Biotechnologiesparte „Industrial Biosciences“ entfallen. Somit sei fast ein Drittel des Konzernumsatzes mit biobasierter Wirtschaft beziehungsweise der Agrarwirtschaft gemacht worden, hob Drobny hervor.


Für den Unternehmensbereich „Agriculture“ hat sich DuPont langfristig eine jährliche Wachstumsrate von 8 % bis 10 % vorgenommen. Im Vergleich zu 2010 waren die DuPont-Umsätze in dieser Konzernsparte im Jahr 2011 um 17,9 % gestiegen. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.