Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Jork

Durchschnittliche Erntemenge von Pflaumen und Zwetschgen guter Qualität erwartet

Die Pflaumen und Zwetschgen aus Niedersachsen haben dieses Jahr eine hohe Qualität, wenn auch die Erntemenge geringer ausfällt.

Lesezeit: 3 Minuten

Niedersachsens Obstbaubetriebe erwarten in diesem Jahr weniger, aber qualitativ hochwertige Pflaumen und Zwetschgen. „Der geringe Behang wirkt sich positiv auf den Geschmack aus“, erklärt Dr. Karsten Klopp, Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehörenden Obstbauversuchsanstalt (OVA) in Jork im Landkreis Stade, „denn es werden mehr wertvolle Inhaltsstoffe in den einzelnen Früchten eingelagert. Das Steinobst schmeckt süß, saftig und aromatisch.“

3.350 t Pflaumen und Zwetschgen

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Obstbauern in Niedersachsen werden dem Landesamt für Statistik zufolge voraussichtlich 3.350 t Pflaumen und Zwetschgen ernten. Auf 235 ha wird das Steinobst laut Erntestatistiker Georg Keckl angebaut. Er rechnet mit einem Ertrag von rund 14,2 t pro Hektar – das entspricht zwar einem Minus von 37 % im Vergleich zum Vorjahr (21,3 t pro Hektar), aber dennoch einer durchschnittlichen Ernte. Den Rückgang führen die Fachleute auf die Frühjahrsfröste und natürliche Ertragsschwankungen zurück.

Da die Früchte nicht zeitgleich reif werden, müssen die Erntehelfer die Bäume bis zu drei Mal durchpflücken. Bis zu 50 Kilogramm schafft ein Helfer in der Stunde – bei gutem Behang. Die Ernte geht bis Anfang Oktober.

150.000 Pflaumen- und Zwetschgen-Bäume stehen an der Niederelbe. Fünf Jahre müssen die Obstbauern bis zum Vollertrag warten. Sorten wie Jojo, Doppelte Hauszwetschge, Fellenberg, Tegera und Haganta gehören weiterhin zu den Top 6 bei den Neupflanzungen. „Besonders gefragt sind die Pflaumen und Zwetschgen aus dem Alten Land in der Direktvermarktung“, erklärt Martin Kockerols, Spezialberater für Steinobst bei der OVA. Abhängig von der Sorte und der Qualität koste das Steinobst im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt zwischen 2 und 4,50 €. In den Regalen der Supermärkte seien dagegen eher die Pflaumen aus Süddeutschland und dem Ausland zu finden.

Richtig lagern und Qualität bewahren

Ein Qualitätskriterium der Pflaumen ist der Duftfilm, eine von außen wie Raureif aussehende Wachsschicht, die die Früchte vor dem Austrocknen schützt. Diese sollte unbeschädigt sein und erst kurz vor dem Verzehr abgewaschen werden, erklärt Gudrun Göppert, Ernährungsexpertin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK).

Reife Pflaumen geben auf Druck leicht nach und sollten beim Einkauf ausgefärbt und nicht zu hart sein, denn die grünen Stellen reifen auch nach längerer Lagerung nicht nach. In einem feuchten Tuch eingewickelt können die reifen Pflaumen je nach Sorte einige Tage bis eine Woche im Kühlschrank gelagert werden. Entkernt und tiefgefroren lassen sich Pflaumen das ganze Jahr über genießen.

In der Schale der Zwetschgen sind hohe Mengen der Ballaststoffe Pektin und Zellulose enthalten. Diese regen die Darmtätigkeit an und fördern so die Verdauung, so die LWK-Ernährungsexpertin. Pflaumen und Zwetschgen besitzen aber auch eine abführende Wirkung durch den ebenfalls enthaltenden Stoff Sorbit, der als Zuckeraustauschstoff bekannt ist. Dieser kann vom Körper nur in begrenzten Mengen verstoffwechselt werden. Dadurch treten bei einem zu hohen Verzehr Symptome wie Durchfall und Blähungen auf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.