Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EU

Einigung über mehr Schutz für Bienen in Sicht

Zur Neu- und Wiederzulassung von Pflanzenschutzmitteln unter Berücksichtigung des Bienenschutzes scheint eine Einigung in Sicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission geht davon aus, dass bezüglich der Verbesserungen zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern bei der Neu- und Wiederzulassung von Pflanzenschutzmitteln noch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres eine Einigung im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) erzielt werden kann.

Wie die Brüsseler Behörde auf Anfrage von AGRA-EUROPE mitteilte, unterstützten 18 Mitgliedstaaten bei der Sitzung des Gremiums im Januar den jüngsten Kommissionsvorschlag, wonach zunächst nur die Vorgaben zur Erfassung von akuten Risiken für Honigbienen implementiert werden sollen. Die Vorschläge zur Evaluation der langzeitlichen Wirkungen sowie zu Untersuchungen an Wildbienen sollten nochmals durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) überarbeitet werden; dies entspreche dem Wunsch der meisten Mitgliedstaaten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der Kommission wird die EFSA dieses Anliegen mit Priorität behandeln. Die Brüsseler Behörde betonte zugleich, dass der Bienenschutz durch den Entwurf im Hinblick auf die akuten Risiken verbessert werde, da unter anderem die Palette der zu überprüfenden Kontaktmöglichkeiten erweitert werde. Zudem seien Daten zu chronischen Risiken nach wie vor Teil der bei der Zulassung einzureichenden Dokumentation.

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Juni einen Maßnahmenkatalog zum Schutz von wildlebenden Bestäuberinsekten vorgestellt, der neben Veränderungen im regulatorischen Bereich auch bessere Kenntnisse über den Rückgang der Bestäuberpopulationen, über die Ursachen dafür und die Folgen anstrebt. Bereits seit mehreren Jahren wird im SCoPAFF der 2013 erstellte Leitlinienentwurf der EFSA für den Bienenschutz diskutiert, ohne dass sich die Mitglieder auf eine vollständige Annahme einigen konnten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.