Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Emmer ähnelt Dinkel bei Anbau und Ertrag

Der Ertrag im Anbau des Urkorns Emmer ist bei der Wahl der richtigen Sorte laut aktuellen Studienergebnissen der Universität Hohenheim vergleichbar mit dem von alten Dinkelsorten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ertrag im Anbau des Urkorns Emmer ist bei der Wahl der richtigen Sorte laut aktuellen Studienergebnissen der Universität Hohenheim vergleichbar mit dem von alten Dinkelsorten. In Feldversuchen hätten die beiden Emmersorten Ramses und Heuholzer Kolben mit durchschnittlich 55 dt/ha identische Erträge geliefert wie der „Klassiker“ unter den Dinkelsorten, das Oberkulmer Rotkorn, berichtete die Hochschule.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Anforderungen für den Anbau der beiden Emmersorten hätten ziemlich exakt denen beim Anbau des Oberkulmer Rotkorns entsprochen. Angesichts einer Wuchshöhe von durchschnittlich gut 140 cm bei Emmer und Dinkel habe die Erhaltung der Standfestigkeit bei beiden Getreidearten oberste Priorität. Wichtig seien eine geringe Düngung, ein später Fruchtfolgeplatz und das Ausbringen von Halmverkürzern, erläuterten die Forscher.


Auch bei der Krankheitsanfälligkeit ähnle der Emmer dem Dinkel. Im Feldversuch sei in einigen Fällen die Blattfleckenkrankheit aufgetreten. Aus längerer Erfahrung mit Emmer sei außerdem eine dem Dinkel ähnelnde Anfälligkeit gegenüber Mehltau und Braunrost bekannt.


Weiteren Forschungsbedarf sieht die Hochschule insbesondere bei der Züchtung kürzerer Sorten. Bislang verfügbare Sorten seien entweder kurz und ertragsschwach oder lang und ertragsstark. Kurzhalmige Emmersorten, die dennoch einen hohen Ertrag lieferten, lägen bisher nicht vor. Versuche zeigten aber bereits ein sehr hohes Potential für neue Kreuzungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.