Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Pflanzenschutz

Erste Maßnahmen gegen Fuchsschwanz

Nutzen Sie das Wochenende für erste Herbizideinsätze.

Lesezeit: 2 Minuten

Sobald Ihre Flächen befahrbar sind, empfiehlt es sich, die frühlingshaften Tage für erste Herbizideinsätze gegen Fuchsschwanz zu nutzen. Ab dem 3-Blattstadium sollten „Atlantis-Produkte“ in Winterweizen und Triticale zum Einsatz kommen.

Atlantis WG können Sie in Weizen mit 400 g/ha auch auf drainierten Flächen anwenden. Immer wieder zeigt sich, dass 400 g/ha früh ausgebracht besser wirken als 500 g/ha spät, die ab dem 16.03. auf drainierten Flächen zum Einsatz kommen dürfen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Nachfolgeprodukt Atlantis Flex und der Nachbau LS MesoIodo (=Niantic) dürfen generell auf drainierten Flächen erst ab dem 16.03. angewendet werden. Das ist besonders in frühen Jahren, wie sich momentan 2019 andeutet, von Nachteil. Auf nicht drainierten Flächen bestehen keine Einschränkungen.

Atlantis Flex mit 330 g/ha enthält die Mesosulfuronmenge, die auch in 500 g Atlantis WG enthalten ist. Zusätzlich ist Propoxycarbazone mit einer Menge vorhanden, die der von 32 g Attribut entspricht. Nicht enthalten ist Iodosulfuron, das im Atlantis WG die Unkrautwirkung verstärkt. In der Gegenüberstellung ist Atlantix Flex stärker gegen Trespen und schwächer gegen Unkräuter. Hinsichtlich der Ackerfuchsschwanzwirkung sind Atlantis WG und Atlantis Flex vergleichbar.

LS MesoIodo lässt sich nach ersten Ergebnissen mit Atlantis WG gleichsetzen. Allerdings ist es nur für den Einsatz im Winterweizen zugelassen.

Hinweis: Die Bedingungen für Bodenherbizide im Herbst 2018 waren fast durchweg eher schlecht. Daher sollten unbedingt auch die nicht typischen/bekannten Fuchsschwanzflächen kontrolliert werden.

Alle „Atlantis-Produkte“ sollten immer mit 30 l/ha AHL, 10 kg/ha SSA oder 1,0 l/ha Dash ausgebracht werden.

Ist bereits eine breite Mischverunkrautung vorhanden, können z.B. Biathlon 4 D (Ehrenpreis) oder Pointer Plus (Kerbel) zugemischt werden.

Natascha Droste, LWK Nordrhein-Westfalen

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.