Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Züchtungserfolge

Ertragszuwächse bei Weizen vor allem durch bessere Pilzresistenzen

Die heutigen Weizensorten schaffen soviel Ertrag, weil die Pilzresistenz verbessert wurde. Und moderne Sorten bleiben auch unter erschwerten Voraussetzungen gesünder als ältere, so das JKI.

Lesezeit: 2 Minuten

Ertragszuwächse bei Weizen sind in erster Linie auf eine züchtungsbedingte Verbesserung von Pilzresistenzen zurückzuführen. Das belegen aktuell vorgelegte Ergebnisse einer Studie des Julius-Kühn-Instituts (JKI), für die insgesamt 178 ökonomisch bedeutsame Weizensorten aus 50 Jahren untersucht wurden.

Die Sorten seien unter konstanten Bedingungen in dreijährigen Feldversuchen künstlich mit den Erregern von Gelbrost, Braunrost, Echtem Mehltau und Ährenfusarium infiziert worden, erläuterte das JKI. Anschließend seien der Krankheitsbefall, der Ertrag und weitere agronomische Parameter analysiert worden. Dabei habe man über die Zeit zunehmende Resistenzen vor allem gegen Mehltau und die Roste festgestellt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt betrage der Züchtungsfortschritt bei den Pilzresistenzen etwa 1 % pro Jahr. Trotz der zunehmenden Resistenzen trügen Fungizide weiterhin wesentlich zur Ertragssicherung bei, betonten die Forscher. Bei hoher Stickstoffgabe steige der Befallsdruck aufgrund dichter stehender Bestände um 7 % bis 33 %. Ohne Pflanzenschutz würde der Ertrag bei intensiver Düngung bei einigen älteren Sorten um bis zu 70 % einbrechen.

Darüber hinaus konnte das JKI in seiner Untersuchung nachweisen, dass moderne Sorten auch unter erschwerten Voraussetzungen gesünder bleiben als ältere. Moderne Sorten hätten unter allen Anbaubedingungen, also mit oder ohne Pflanzenschutz sowie bei starker oder moderater Stickstoffdüngung, höhere Erträge und bessere Resistenzen gezeigt.

Die größte züchterische Ertragssteigerung sei bei einem hohen Stickstoffeinsatz und ohne Pflanzenschutz beobachtet worden. Das zeige, wie erfolgreich die Züchtungsziele „Ertragsniveau“ und „verbesserte Resistenz“ verbunden worden seien.

Durch die Ergebnisse sieht das JKI das Zulassungsverfahren des Bundessortenamtes bestätigt, das für neue Sorten den Nachweis eines „landeskulturellen Wertes“ voraussetzt. Diese verbesserten wertgebenden Eigenschaften gegenüber bestehenden Sorten seien durch die Neuzüchtungen eindeutig belegt.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.