Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Farm to Fork

EU-Pflanzenschutzindustrie kündigt Beitrag zum Green Deal an

Die Produzenten von Pflanzenschutzmitteln wollen sich mit einem Drei-Punkte-Programm der "Farm to Fork"-Strategie anschließen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln sehen sich durch die "Farm to Fork"-Strategie der EU-Kommission nicht an den Pranger gestellt und wollen bei der angekündigten Verminderung mitmachen sowie auf die Forderungen eingehen.

"Wir sind Teil der Lösung", betonte Geraldine Kutas, Generaldirektorin des Europäischen Verbandes der Pflanzenschutzmittelhersteller (ECPA). Dazu hat der Verband ein Drei-Punkte-Programm ausgearbeitet, berichtet aiz.info. Der Einsatz der risikoreichen Mittel müsse in den kommenden zehn Jahren vermindert werden, räumte Kutas ein. Ob eine Halbierung bis 2030 der richtige Weg ist, stellt Kutas allerdings infrage.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ECPA fordert zunächst von der EU-Kommission eine Folgenabschätzung, bevor konkrete Ziele für die Verminderung festgelegt werden. Die EU-Kommission soll die Auswirkungen auf das Angebot von Nahrungsmitteln, auf die Umwelt und die Einkommen der Landwirte bei verschiedenen Reduktionszielen untersuchen. 



Schon heute wollen sich die Produzenten von Pflanzenschutzmitteln mit ihrem Drei-Punkte-Programm der "Farm to Fork"-Strategie anschließen. Sie kündigen Investitionen von 10 Mrd. Euro in die Präzisionslandwirtschaft und die Digitalisierung bis 2030 an. Zudem wollen die Hersteller 4 Mrd. € in den biologischen Pflanzenschutz investieren. Zweitens sollen mehr Behälter von Pflanzenschutzmitteln wiederverwendet werden. Die Recyclingquote in der EU soll von heute 60 % auf 75 % im Jahr 2025 ansteigen. Drittens will die Pflanzenschutzindustrie eine sachgemäße Ausbringung sicherstellen und dazu die Trainingsprogramme für Landwirte und Berater ausbauen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.