Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU versäumt Innovationsförderung im Pflanzenschutz

Nach Ansicht des Entomologen Prof. Marcel Dicke von der Universität Wageningen haben es die Niederlande und die Europäische Union versäumt, während des Moratoriums für den Einsatz von Neonikotinoiden alternative und nachhaltige Innovationen im Pflanzenschutz zu fördern.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ansicht des Entomologen Prof. Marcel Dicke von der Universität Wageningen haben es die Niederlande und die Europäische Union versäumt, während des Moratoriums für den Einsatz von Neonikotinoiden alternative und nachhaltige Innovationen im Pflanzenschutz zu fördern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zurzeit dürfte ein totales Neonikotinoidverbot schlimme wirtschaftliche Folgen für die Anbauer haben, weil sie darauf nicht vorbereitet seien, zitiert die überregionale niederländische Tageszeitung „Trouw“ den Wissenschaftler. Allerdings gebe es hervorragende biologische Alternativen für chemische Pflanzenschutzmittel, die nur in Notfällen eingesetzt werden sollten.


Ein gutes Beispiel für eine solche positive Entwicklung sei der Unterglasanbau in der spanischen Provinz Almería, wo noch vor acht Jahren sehr intensiv mit chemischen Mitteln gearbeitet worden sei. Auf den Druck der deutschen Supermärkte hin seien die spanischen Anbauer aber auf biologische Bekämpfungsmethoden umgestiegen.


Indes sei der niederländische Unterglasanbau in Europa führend auf dem Gebiet innovativer Schädlingsbekämpfung - im Ackerbau sei das aber schwieriger, weil der Sektor wegen der geringeren Gewinnmargen weniger in die Entwicklung investieren könne, räumte der Insektenexperte ein. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Wissenschaftlern könnten die Gewinne aber deutlich verbessert werden. Es gäbe ausreichende Verbesserungsmöglichkeiten, wenn ernsthaft nach Lösungen gesucht würde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.