Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Versuch zur Saatgutanerkennung wird verlängert

Ein zeitlich befristeter Versuch der Europäischen Union zur Einbeziehung nicht amtlicher Feldbesichtiger in das amtliche Saatgutanerkennungsverfahren bei Vorstufen- und Basissaatgut, an dem sich auch Deutschland beteiligt, wird bis zum 31. Dezember 2019 verlängert.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein zeitlich befristeter Versuch der Europäischen Union zur Einbeziehung nicht amtlicher Feldbesichtiger in das amtliche Saatgutanerkennungsverfahren bei Vorstufen- und Basissaatgut, an dem sich auch Deutschland beteiligt, wird bis zum 31. Dezember 2019 verlängert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundesrat stimmte der Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Änderung saatgutrechtlicher Verordnungen, mit dem der betreffende Durchführungsbeschluss der EU-Kommission umgesetzt wird, am vergangenen Freitag zu.


Weitere mit der Verordnung beschlossene Anpassungen erfolgen aufgrund neuer Entwicklungen und Erkenntnisse in Saatgutwirtschaft und Verwaltung. Unter anderem werden die Termine für die Anmeldung zur Saatgutanerkennung angepasst sowie die Regelung für die Nachprüfung auf Sortenechtheit präzisiert.


Die Anforderung an die Mindestkeimfähigkeit bei Basissaatgut von Ackerbohnen sowie Zertifziertem Saatgut zweiter Generation von Triticale wird - im Interesse einer sicheren Saatgutversorgung - von bisher 85 % auf 80 % gesenkt. Begründet wird dies damit, dass es bei diesen beiden Kulturpflanzen in der Folge von widrigen Witterungsbedingungen relativ häufig zu Beeinträchtigungen der Keimfähigkeit komme.


Darüber hinaus werden mit der Verordnung die Vorschriften für das Inverkehrbringen von Saatgut im Rahmen der Saatgutsysteme der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) novelliert. Es geht hierbei insbesondere um das Inverkehrbringen und die Kennzeichnung von Saatgutmischungen von Futterpflanzen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.