Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kartoffel/Rüben-Fungizid

EU-Zulassung des Wirkstoffs Mancozeb läuft im Juli 2021 aus

Bis Juni 2021 muss das Fungizid Mancozeb vom Markt, hat die EU-Kommission entschieden. Mancozeb zählt als endokriner Disruptor und kann das Hormonsystem schädigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Pflanzenschutzmittelwirkstoff Mancozeb wird die Zulassung in der Europäischen Union verlieren. Wie die EU-Kommission mitteilt, sind nun die Mitgliedstaaten aufgerufen, die Zulassung bis spätestens zu Juni 2021 zu widerrufen.

Bei Mancozeb handelt es sich um ein Fungizidwirkstoff, der vorwiegend in Kontaktpflanzenschutzmittel im Zuckerüben- und Kartoffelanbau verwendet wird. Bereits im Oktober hatte die Mehrheit der Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) einen entsprechenden Vorschlag der Kommission unterstützt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuvor hatte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in einer wissenschaftlichen Bewertung Bedenken gegenüber einer erneuten Zulassung geäußert. Dabei verwies die Behörde in Parma auf toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit und dem Schutz der Umwelt. Zudem wirke Mancozeb als endokriner Disruptor - könne also das Hormonsystem schädigen.

Die zuständige Gesundheitskommissarin Dr. Stella Kyriakides stellte im Zusammenhang mit dem Verbot des Wirkstoffs klar, dass der Schutz der Bürger und der Umwelt vor gefährlichen Chemikalien für die Kommission „oberste Priorität“ habe. Zugleich unterstrich die Zypriotin, dass die Verringerung der Abhängigkeit von chemischen Pflanzenschutzmitteln eine wichtige Säule der Farm-to-Fork-Strategie sei. Bekanntlich plädiert die Brüsseler Behörde darin für eine Reduzierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes bis zum Jahr 2030 um 50 %.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wies indes darauf hin, dass die Zulassungen zahlreicher Pflanzenschutzmittel, die Mancozeb enthielten, ohnehin am 31. Januar 2021 durch Zeitablauf endeten. Diese Zulassungen könnten auch nicht mehr verlängert werden.

Ferner teilte das BVL mit, dass im Anschluss an das Zulassungsende für diese Pflanzenschutzmittel - genannt werden beispielsweise Tridex Flow, Nautile WG und Zetanil M - eine Abverkaufsfrist von sechs Monaten nach dem deutschen Pflanzenschutzgesetz gelte.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.