Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Brüssel

Europaabgeordnete stimmen gegen den Import von neuen GV-Produkten

Produkte aus zwei gentechnisch veränderten Maissorten sowie einer Sojasorte, die allesamt gegen Glyphosat und Glufosinat-Ammonium resistent sind, dürfen nicht in die EU importiert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Plenum des Europaparlaments hat sich am Donnerstag gegen den Import von Produkten aus den beiden GV-Maissorten MZHG0JG und MON 89034 sowie aus der GV-Sojasorte A2704-12 in die Europäische Union ausgesprochen. Die drei GVOs sind gegenüber den Herbizidwirkstoffen Glyphosat und Glufosinat-Ammonium resistent, meldet aiz.info.

"Ich bin strikt dagegen, dass gentechnisch veränderte Pflanzensorten immer wieder in Europa und Österreich zum Verkauf zugelassen werden sollen. Am Anbauverbot für Gentechnik auf Österreichs Feldern wird auch in Zukunft ohnehin nicht gerüttelt", sagte Alexander Bernhuber, Europaabgeordneter und Umweltsprecher der ÖVP im Europaparlament, zur Abstimmung über die Zulassung von Gentechnik-Produkten aus Mais und Soja. "Wir lehnen Gentechnik-Zulassungen konsequent ab, ich bin erleichtert, dass das Plenum des Europaparlaments dieser Linie gefolgt ist", so Bernhuber.



Die Abgeordneten begründeten ihre Entscheidung laut aiz.info mit einem höheren Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln und infolgedessen mit möglichen höheren Rückstandswerten im Erntegut. Hinsichtlich der Einfuhr von gentechnisch veränderten Sojabohnen verwiesen die Europaabgeordneten auf die Sojaerzeugung als einen wesentlichen Treiber für die Regenwaldrodungen in Südamerika.



Der Beschluss des EU-Parlaments hat keine bindende Wirkung.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.