Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Nitratüberschüsse

Ewert Consult GmbH soll Lösung für Gülleaufspaltung finden

89.000 Euro Förderung zahlt das Bundesforschungsministerium an eine Firma, um eine Lösung für das Gülle-Problem in der Landwirtschaft zu finden.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesforschungsministerium zahlt 89.000 Euro an das schleswig-holsteinische Unternehmen Ewert Consult GmbH in Siek (Kreis Stormarn). Die Firma soll eine Technik entwickeln, um Gülle in die chemischen Bestandteile Phosphor und Stickstoff aufzuspalten, berichtet der NDR.

Die Aufarbeitung der Gülle würde den Landwirten ermöglichen, die wichtigen Stoffe in ausreichendem Maß auszutragen, sagte der CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann. So könnten die Stoffkreisläufe in der Landwirtschaft optimiert und die Überdüngung der Böden vielleicht sehr bald beendet werden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Auflagen für das Ausbringen und die Lagerung von Gülle werden immer strenger", betonte Brackmann gegenüber dem NDR. "Mit Forschung und Entwicklung können wir dieses aber für alle Seiten, die Landwirte, die Umwelt und die Menschen, zufriedenstellend lösen." Der Problemstoff Gülle werde zu einem wertvollen Rohstoff, wenn seine Bestandteile zu definierten Düngerkomponenten aufbereitet werden.

Das Sieker Unternehmen hatte sich bisher mit der Rückgewinnung und Abreicherung von Phosphor und Stickstoff aus Klärschlämmen beschäftigt.

Ende Juni hatten wir Ihnen bereits eine Firma vorgestellt, die nach eigener Aussage eine funktionsfähige Anlage entwickelt hat, s.u..

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.