Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Quarantäneschädling

Fachleute erwarten Ankunft des Japankäfers in Deutschland

Wird der Japankäfer in Deutschland entdeckt, startet ein Notfallprogramm. Um den Fundort wird ein Maßnahmengebiet definiert, in dem u.a. Bäume gefällt werden müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Schweiz ist der Japankäfer, ein meldepflichtiger Quarantäneschädling, bereits im August nahe der deutschen Grenze entdeckt worden. Experten rechnen nun bald mit einem ersten Fund in Deutschland.

So ist auch der Pflanzenschutzdienst Brandenburg in Alarmbereitschaft und auf das Auftreten vorbereitet, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums dem Sender RBB. Dann greife ein Notfallplan, bei dem u.a. über ein Monitoring das Ausmaß des Befalles festgestellt und gegebenenfalls um das betroffene Gebiet eine Pufferzone gezogen werde. Auch Baumfällungen seien vorgesehen, heißt es.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Japankäfer kann große Schäden bis zum Kahlfraß anrichten. Er findet hierzulande gute Bedingungen vor und hat wenige natürliche Feinde. Neben Ahorn, Buche und Eiche zählen auch Mais, Kartoffel, Spargel und die Tomate zu seinen Wirtspflanzen.

Das Pflanzengesundheitsrecht der Europäischen Union verpflichtet die Bürger seit 2019, Funde des Käfers den Pflanzenschutzdiensten der jeweiligen Bundesländer zu melden.

Laut Julius-Kühn-Institut – dem Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) - sind erwachsene Japankäfer acht bis elf Millimeter lang und ähneln dem heimischen Gartenlaubkäfer. Der Halsschild des Japankäfers schimmert auffällig goldgrün, unterhalb der Flügeldecken befinden sich fünf weiße Haarbüschel.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.