Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Zuckerrüben

FDP fordert Notfallzulassung für Neonikotinoide

Die FDP-Fraktion im Bundestag drängt die Bundesregierung dazu, für 2021 eine Notfallzulassung für Neonikotinoide im Zuckerrübenanbau zu erteilen. Sie soll damit anderen EU-Mitgliedstaaten folgen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die FDP-Bundestagsfraktion will den Weg für den Einsatz von neonikotinoidhaltigen Beizen im Zuckerrübenanbau wieder frei machen. Dafür hat sie diese Woche einen Antrag beschlossen, der bereits kommende Woche im Agrarausschuss des Bundestages beraten werden könnte. „Je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Gefahr, dass für 2021 keine geeigneten Beizmittel für den Zuckerrübenanbau zur Verfügung stehen“, schreibt die FDP in ihrem Antrag.

Seit September liegen auch in Deutschland Anträge auf Notfallzulassung für zwei Pflanzenschutzmittel mit den Wirkstoffen Clothianidin bzw. Thiamethoxam beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vor. Über diese ist bisher nicht entschieden. Die FDP fordert nun von der Bundesregierung, die Anträge auf Notfallzulassung für neonikotinoidhaltige Pflanzenschutzmittel zur Beizung von Zuckerrübensaatgut beim BVL „zu priorisieren, umgehend zu bescheiden und im Falle eines positiven Bescheides Anwendungsauflagen nur mit Augenmaß zu erteilen“, schreibt sie in ihrem Antrag.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Ausbreitung des Vergilbungsvirus zeigt es deutlich: Der chemische Pflanzenschutz ist und bleibt bis auf weiteres alternativlos. Unsere europäischen Nachbarn, allen voran die Franzosen, sind längst zu dieser Erkenntnis gelangt. Sie haben Notfallzulassungen erteilt, während unser Landwirtschaftsministerium die Augen vor der Realität verschließt“, sagte die FDP-Bundestagsabgeordnete Carina Konrad.

Die Europäische Union hatte den Einsatz von drei neonikotinoiden Wirkstoffen 2018 verboten. Mittlerweile haben allerdings 13 der 19 rübenanbauenden Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Notfallzulassungen für Zuckerrüben Beizen erteilt. Darunter befinden sich Polen, Tschechien, Österreich und Dänemark. Kürzlich hatte auch Frankreich eine Notfallzulassung für neonikotinoidhaltige Pflanzenschutzmittel für 2021 auf den Weg gebracht.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.