Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forschung

Felder sollen insektenfreundlicher werden

Forscher aus Oldenburg sollen im Rahmen eines EU-Projekts herausfinden, wie landwirtschaftliche Flächen insektenfreundlicher werden können. Spezielles Saatgut soll im Herbst ausgesät werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Wissenschaftler der Universität Oldenburg wollen Saatgut entwickeln, das viele Blühpflanzen auf landwirtschaftliche Flächen bringt, aber für die Kühe den gleichen Nährwert bietet. Das spezielle Saatgut wird im Herbst auf experimentellen Flächen ausgesät. Rund 20 Hektar stehen für die Versuche bereit. Die Flächen werden rund drei Jahre lang bewirtschaftet und gemäht.

In diesem Zeitraum wollen die Wissenschaftler prüfen, ob es mehr Insekten gibt. Es werde unter anderem untersucht, welchen Einfluss ein Schnitt pro Jahr mehr oder weniger habe und wie sich die genetische Vielfalt der Pflanzenarten im Grünland auf die Bestäuber auswirke, erläuterte der Leiter der Arbeitsgruppe Biodiversität und Evolution der Pflanzen sowie Direktor des Botanischen Gartens an der Universität Oldenburg, Prof. Dirk Albach.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.