Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Naturschützer

forsa-Umfrage: 77 % der Deutschen wollen Pflanzenschutzmittel-Ausstieg

Der Naturschutzverein "Umweltinstitut München" hat eine Umfrage beauftragt, bei der auch das gewünschte Ergebnis herauskam: "Pflanzenschutzmittel sind schlecht und unerwünscht"

Lesezeit: 2 Minuten

Laut einer aktuellen repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag des Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und des Umweltinstituts München soll sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für ein Ende des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in der Landwirtschaft ausgesprochen haben.

Hintergrund ist der kommende Schweizer Volksentscheid 2021 zu einem PSM-Verbot mit zehnjähriger Übergangszeit. Gäbe es in Deutschland eine solche Abstimmung, würden sich 77 % der Befragten für einen Pestizidausstieg aussprechen, so die Umweltschützer.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem soll eine Mehrheit von 57 % der Befragten angegeben haben, dass Pestizide, die sich weit entfernt von Äckern über die Luft verbreiten, ein großes oder sehr großes gesundheitliches Risiko darstellen. Insgesamt 77 % seien der Ansicht, dass Pestizide in der Luft ein großes oder sehr großes Risiko für die Natur sind.

Die Agrarkritiker sehen darin den Beweis, dass die Bürger Pflanzenschutz in der Landwirtschaft ablehnen. Ministerin Klöckner müsse dies ernst nehmen und auch in Deutschland ein Verbot einleiten, heißt es. Als Sofort-Maßnahme müssten die Stoffe Glyphosat, Pendimethalin, Prosulfocarb, Terbuthylazin und Metolachlor verboten werden.

Das BfR hat unterdessen klargestellt, dass Mittel in der EU und in Deutschland nur zugelassen werden, wenn sie strengste Prüfungen durchlaufen hätten. Abdrift könne daher als ungefährlich angesehen werden.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.