Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Thünen Institut

Mithilfe bei Studie zur Bodenbewirtschaftung der Zukunft erbeten

Das Thünen-Institut bittet die top agrar-Leser, an einer wichtigen Umfrage zur Zukunft des Ackerbaus teilzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie soll die landwirtschaftliche Bodenbewirtschaftung der Zukunft aussehen? Ein neues europäisches Forschungsnetzwerk benötigt Ihre Mithilfe und Meinung. In einer Online-Umfrage können Landwirte und landwirtschaftliche Akteure angeben, welche Ziele am dringendsten erreicht werden sollten für eine nachhaltige, klimaschonen Bodenbewirtschaftung, schreibt das Thünen-Institut an die top agrar-Leser.

Außerdem sollen verschiedene Maßnahmen, wie z.B. reduzierte Bodenbearbeitung oder mehr organische Dünung, bewertet werden. Die Forscher interessieren sich auch für die Hindernisse und Probleme auf dem Weg zum besseren Bodenschutz. Die Umfrage dauert nur etwa 5 Minuten und teilnehmen kann jeder, der in der Landwirtschaft oder angrenzenden Bereichen tätig ist.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem Forschungsprogramm EJP SOIL, das Anfang diesen Jahres gestartet ist, haben sich 24 europäische Staaten zusammengefunden. Ziel des Programms ist es, den Beitrag landwirtschaftlicher Böden und deren Nutzung zu den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu fördern: Klimaanpassung und Klimaschutz, nachhaltige landwirtschaftliche Produktion, Ökosystemdienstleistungen sowie Schutz vor Bodendegradation.

Für Deutschland ist das Thünen Institut und der Projektträger Jülich Partner in diesem Forschungsprogramm als Partner vertreten. „Wir wollen von Anfang an diejenigen beteiligen, die unsere Böden bewirtschaften, die Landwirtinnen und Landwirte, sowie Berater und landwirtschaftliche Organisation“ erklärt Projektkoordinator Dr. Axel Don vom Thünen Institut für Agrarklimaschutz. Deshalb wurde als erster Schritt die Online-Umfrage gestartet. Teilnehmen kann man noch bis zum 30. Juni.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.