Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Tipps

Frühjahrs-Wellness fürs Grünland

Viele Grünlandnarben sind gebeutelt: erst die Nässe 2017, dann die Dürre 2018. Umso wichtiger ist nun eine auf die Fläche abgestimmte Frühjahrspflege. Unsere Tipps...

Lesezeit: 2 Minuten

Hohe Erträge im Grünland setzen dichte, geschlossene Narben, die sich gut regenerieren können sowie eine ebene Bodenoberfläche voraus. Den optimalen zeitlichen Einsatz der Pflegemaßnahmen zeigt Ihnen der Fahrplan unten. Beginnen Sie im Frühjahr nach der ersten Güllegabe bzw. wenn die Flächen gut abgetrocknet sind. Folgende Maßnahmen sichern den Ertrag:

  • Striegeln regt die Bestockung an und entfernt ggf. den nach der Düngung liegen gebliebenen Gülleschleier und abgestorbenes Pflanzenmaterial von den jungen Trieben. Zudem lockern die Striegelzinken auf dem Boden liegendes organisches Material und durchlüften den Boden.

  • Stellen Sie den Striegel bei stark verfilzten Narben scharf ein, um oberflächlich wurzelnde Ungräser (z. B. Gemeine Rispe) und -kräuter herauszuziehen. Das schafft Platz für die Nachsaat.

  • Das Schleppen beseitigt Maulwurfshaufen. Bleiben diese auf der Fläche, leidet nicht nur die Futterqualität, auch Unkräuter haben leichtes Spiel.

  • Eine Nachmahd bzw. Putzen des Bestandes eignet sich, um Kot-, Güllestellen („Geilstellen“) und überständige Pflanzen im generativen Entwicklungsstadium mit schlechter Qualität oder Verdaulichkeit zu beseitigen.

  • Walzen Sie humose, anmoorige und moorige Standorte, um diese zum Auffrieren neigenden Böden einzuebnen oder die Nachsaat anzudrücken.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schließen Sie die Pflegemaßnahmen mit Beginn des Schossens ab. Denn danach schadet man der Narbe mehr, als dass man sie fördert. Bleiben bis dahin witterungsbedingt Maßnahmen aus, müssen Sie abwägen, was wichtiger ist: die Notwendigkeit der Maßnahme oder der Flächenzustand.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.