Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Pflanzenschutz

Diese Fungizide fallen Ende Oktober aus der Zulassung

Während zum Monatsende fünf Top-Fungizide aufgebraucht sein müssen, sind es im Herbst 2021 weitere 20. Was Landwirte nun beachten sollten, erklärt Pflanzenschutzexperte Bernhard Bundschuh.

Lesezeit: 2 Minuten

Im kommenden Jahr fallen wieder viele altbekannte aber auch „neuere“ Fungizide aus der Zulassung. Der Pflanzenschutzexperte Bernhard Bundschuh vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg, Baden-Württemberg hat dazu eine Übersicht erstellt.

Einige Mittel darf man schon zeitnah nicht mehr verwenden: Nach dem Ende der Zulassung 2019 müssen Mittel, wie z.B. Capalo oder Juwel Top, bereits zum 30.10.2020 aufgebraucht sein. Für die Fungizide Matador und Ceralo gilt noch eine Aufbrauchfrist bis zum 28.2.2021, wie die Tabelle zeigt. Die entsprechenden Fristen gelten dabei auch für die Mittel aus dem sogenannten Parallelhandel. Nach Ende der Aufbrauchfrist sind alle Mittel, meist kostenpflichtig, zu entsorgen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

FungizideZulassungsende amAbverkaufsfrist endet amAufbrauchfrist bis zumEntsorgungs- pflichtig
Capalo30.4.201930.10.201930.10.2020ja
Corbel30.4.201930.10.201930.10.2020ja
Diamant30.4.201930.10.201930.10.2020ja
Juwel Top30.4.201930.10.201930.10.2020ja
Opus Top30.4.201930.10.201930.10.2020ja
Ceralo31.8.201929.2.202028.2.2021ja
Matador31.8.201929.2.202028.2.2021ja
Fünf Fungizide müssen bereits bis zum 30.10.2020 aufgebraucht sein, zwei weitere bis 28.2.2021. (Quelle: Bundschuh)

Fungizide gut planen, wenig entsorgen

„Auch der im Ackerbau bisher sehr wichtige fungizide Wirkstoff Epoxiconazol fällt nach der jetzt anlaufenden, neuen Saison komplett weg“, sagt Bundschuh. Für eine große Palette an Fungiziden gilt nach Zulassungsende zum 30.4.2020 noch eine Abverkaufsfrist bis zum 30. Oktober 2020. Die Aufbrauchfrist endet dann am 30.10.2021. „Für nächstes Jahre sollte Landwirte bereits jetzt überlegen, wie hoch der Bedarf auf ihren Betrieb ist“, gibt Bundschuh zu bedenken.

Denn so könne man ab dem Frühjahr mit der entsprechenden Mittelmenge noch einmal gut über die „Blatt- und Ährenkrankheiten-Runde“ kommen. Den Bedarf solle man aber nur soweit decken, wie er auf den Ackerflächen tatsächlich nötigt ist und wie man ihn aufbrauchen kann. Denn auch hier gilt nach der Aufbrauchfrist: Alle Mittelreste sind entsorgungspflichtig. Betroffen sind folgende Fungizide:

  • Adexar
  • Ceriax
  • Champion
  • Duett Ultra
  • Eleando
  • Epoxion
  • Epoxion Top
  • InnoProtect Champion
  • InnoProtect Epoxion Top
  • InnoProtect Seguris
  • Juwel
  • Mercury
  • Opus EC
  • Osiris
  • Retengo Plus
  • Rubric
  • Rubric XL
  • Seguris
  • Swing Gold
  • Viverda

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.