Mit dem Produkt Spintor GR von Corteva Agriscience gibt es nun ein neues Werkzeug auf dem deutschen Markt, das den Drahtwurmbefall in Kartoffeln erfolgreich reduzieren soll.
Gerade im wirtschaftlich wichtigen Kartoffelanbau ist der Drahtwurm ein massives Problem: Allein in Deutschland sind über 50.000 ha vom Drahtwurm betroffen. Bereits seine Larven können Schäden an Samen, am Wurzelhals und an den unterirdischen Organen wie Knollen oder Wurzeln verursachen.
Mit der FiBL-Listung im Betriebsmittelkatalog im März 2023 ist Spintor GR für diesen Anwendungsfall derzeit das einzige auf dem Markt verfügbare Produkt, das sowohl für den Biolandbau als auch den konventionellen Anbau zugelassen ist, informiert Corteva. Es steht Landwirten in Deutschland in diesem Jahr erstmals zur Verfügung und ist auch für Mais und Zuckermais anwendbar.
Spinosad mit Bodenbakterium
Spintor GR ist ein Produkt der Spinosad-Familie von Corteva Agriscience. Der darin enthaltene Wirkstoff Qalcova active wird von einem Bodenbakterium (Saccharopolyspora spinosa) produziert und schützt die Pflanzen vor Schäden durch den Drahtwurm. Die mikrogranulierte Formulierung von Spintor GR bildet ein Schutzschild zwischen Pflanze und Schädling und beugt so Schäden vor, während seine Wirkung mit der Zeit sogar ansteigt.
Ein weiterer Vorteil: Dank seines neuartigen, alternativen Wirkmechanismus zu pyrethroiden Wirkstoffen und seiner natürlichen Herkunft, ist das Produkt nach EU-Verordung 2018/848 und 2021/1165 für den Biolandbau zugelassen. Spintor GR verfügt damit über einen breiten Anwendungsbereich.
Die Anwendung
Die Anwendung des Produkts muss mit einem vom Julius-Kühn-Institut geprüften Granulatstreugerät erfolgen. Informationen zu geeigneten Granulatstreugeräten sind auf der Homepage des Instituts oder auf Corteva.de einzusehen.
In Kartoffeln erfolgt die Anwendung von Spintor GR mit dem Diffusor QDC-DXP L oder mit einer Fishtail-Schar. Im Mais wird die Anwendung von Spintor GR mit einem QDC-DXP Diffusor empfohlen. Die Anwendung einer Fishtail-Schar ist nicht erlaubt.
Die Diffusoren für Kartoffel- und Mais-Anbauer sind kostenlos auf der Corteva-Homepage bestellbar.