Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Zulassungsengpass

Gemüsebau durch Mangel an Pflanzenschutzmitteln gefährdet

Weil Pflanzenschutzmittel fehlen, ist der Gemüseanbau gefährdet, warnt die Bundesfachgruppe Gemüsebau.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) sieht den kontrollierten Integrierten Anbau von Gemüse aufgrund des Fehlens von Pflanzenschutzmitteln gefährdet. Bei der Vorstandsitzung Anfang Februar in Berlin zeigte Dr. Franziska Waldow vom Julius-Kühn-Institut (JKI) den Vorstandsmitgliedern der Fachgruppe den aktuellen und speziellen Bearbeitungsstand der zahlreichen gemüsebaulichen Anwendungsgebiete auf.

Der Abbau des Bearbeitungsstaus in den Zulassungsbehörden erfolge kontinuierlich, hieß es von ihrer Seite. Viele Anträge müssten jedoch noch bearbeitet werden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BfG monierte, dass wichtige Wirkstoffe zur Bekämpfung von Schaderregern fehlten, ohne dass es Ersatzwirkstoffe geben werde. Auch im biologischen Anbau mangele es an Wirkstoffen. Im Nationalen Aktionsplan sei aber festgeschrieben, dass bis 2023 in 80 % aller relevanten Anwendungsgebiete mindestens drei Wirkstoffgruppen zur Verfügung stehen sollten, betonte der BfG-Vorsitzende Christian Ufen.

Weitere Herausforderungen werden von der Bundesfachgruppe bei der Beschaffung „ausreichend motivierter Saisonarbeitskräfte“ für den Gemüsebau gesehen. Die Vorstandsmitglieder setzen sich dabei für bilaterale Abkommen mit Drittstaaten ein. Hier sei Eile geboten, da es bereits in der vergangenen Saison „erhebliche Engpässe“ gegeben habe, mahnte die BfG.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.