Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Umstritten

Gentechnik: EU-Kommission lässt neue Sojasorte zu

Die EU hat eine konventionelle Kreuzung von verschiedenen GV-Sojasorten zugelassen, die resistent gegen die Herbizide Glyphosat, Glufosinat und Dicamba ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission gibt für die neue gentechnisch veränderte (GV) Sojasorte MON 87708 x MON 89788 x A5547-127 grünes Licht, die damit in der EU zu Futter- und Lebensmitteln verarbeitet werden darf. Das berichtet aiz.info.

Wie üblich gaben die EU-Mitgliedstaaten davor im Berufungsausschuss keine Stellungnahme dazu ab, was bedeutet, dass keine qualifizierte Mehrheit zustande kam. Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) hatte zuvor der GV-Sojasorte von Monsanto die Unbedenklichkeit für Gesundheit und Umwelt bescheinigt. Sie habe nach dem Abstimmungsergebnis gar keine andere Wahl, als MON 87708 x MON 89788 x A5547-127 zuzulassen, teilte die EU-Kommission laut aiz.info mit.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die konventionelle Kreuzung von verschiedenen GV-Sorten ist gegen die Herbizide Glyphosat, Glufosinat und Dicamba resistent. Eine Mehrheit der Abgeordneten im Europaparlament kritisiert die Zulassung.

In einer Erklärung macht das Europäische Parlament auf ein nach seiner Ansicht "undemokratisches" Verfahren aufmerksam, bei dem die EU-Kommission umstrittene GVO ohne eine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten zulässt.

Das Europaparlament fordert deshalb einen Zulassungstopp sowie eine Überarbeitung des EU-Gentechnikrechts. Weiterhin machen die Abgeordneten Sojaimporte für die Rodung des Regenwaldes verantwortlich und kritisieren den Einsatz von umstrittenen Herbiziden beim Anbau der GV-Sorte außerhalb der EU.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.