Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bedenklich

Gentechnisch veränderter Weizen in den USA entdeckt

In den USA ist in der Natur gentechnisch veränderter Weizen aufgetaucht, der gegen Glyphosat resistent ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Im US-Bundesstaat Washington ist gentechnisch veränderter (GV) Weizen entdeckt worden. Wie die dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) zugeordnete Kontrollbehörde für Tier- und Pflanzengesundheit (APHIS) kürzlich mitteilte, wurde der Weizen auf einem „nicht bepflanzten Feld“ gefunden und ist gegen den Wirkstoff Glyphosat im Spritzmittel Round Up resistent.

Der Pressesprecher der Behörde, Rick Coker, betonte, dass es keine Hinweise dafür gebe, dass der GV-Weizen in die Lebensmittelkette gelangt sei. Derzeit würden weitere Informationen zu dem Fall gesammelt, und die Untersuchung laufe.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die APHIS wies darauf hin, dass es in den USA keine GV-Weizensorten im kommerziellen Anbau gebe, da diese dafür nie zertifiziert worden seien. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren immer mal wieder Funde von GV-Weizen, in deren Folge mehrere asiatische Länder den Import von US-Weizen vorübergehend verboten.

Daraufhin verschärfte das Landwirtschaftsministerium seine Aufsicht über regulierte Weizenfeldversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen. So müssen Entwickler unter anderem seit 2016 eine Genehmigung für Feldversuche mit GV-Weizen beantragen. Dabei kann APHIS Auflagen erlassen, die das Risiko eines Verbleibs der GV-Pflanzen in der Umwelt nach dem Ende des Versuchs minimieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.