Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gerstengenom erstmals entschlüsselt

Die erste hochqualitative Referenzsequenz des Gerstengenoms hat ein internationales Forschungskonsortium vorgelegt. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, Gerstensorten zu züchten, die gegen Pathogene resistent sind und Klimaschwankungen besser tolerieren können.

Lesezeit: 1 Minuten

Die erste hochqualitative Referenzsequenz des Gerstengenoms hat ein internationales Forschungskonsortium vorgelegt, zu dem das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben, das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, das Helmholtz Zentrum München, Abteilung Genomik und Systembiologie pflanzlicher Genome (PGSB), und weitere Partner gehören.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Wissenschaftler mitteilten, sollen die bereits im Wissenschaftsmagazin „Nature“ publizierten Erkenntnisse dazu beitragen, Gerstensorten zu züchten, die gegen Pathogene resistent sind und Klimaschwankungen besser tolerieren können. Auch andere qualitative Eigenschaften könnten so verbessert werden, wobei die Züchtung durch die Referenzsequenz entscheidend beschleunigt werden könne.


Nach den Worten der Erstautorin Dr. Heidrun Gundlach von der PGSB stellte das Gerstengenom eine Herausforderung für die vollständige Sequenzierung dar, weil es fast doppelt so groß wie das menschliche Genom ist und über einen sehr hohen Anteil an repetitiven Elementen verfügt. „Aus diesem Grund existierte bisher lediglich eine vorläufige, unvollständige und fehlerhafte Genomsequenz“, erklärte Gundlach. Im nächsten Schritt planen die Wissenschaftler die Sequenzierung, Analyse und den genomischen Vergleich weiterer Gerstensorten. Dabei sollen wichtige Eigenschaften wie Resistenzen einzelner Sorten bestimmt und für andere Sorten nutzbar gemacht werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.