Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Glyphosat: EU-Kommission reduziert Zulassung auf 5 bis 7 Jahre

Die EU-Kommission positioniert sich nach dem Votum des Europaparlaments zu Glyphosat neu. Sie schlägt statt 10 Jahren nun eine Verlängerung der Zulassung von 5 bis 7 Jahren vor. Am Mittwoch müssen die EU-Mitgliedstaaten darüber abstimmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission positioniert sich nach dem Votum des Europaparlaments zu Glyphosat neu. Sie schlägt statt 10 Jahren nun eine Verlängerung der Zulassung von 5 bis 7 Jahren vor. Am Mittwoch müssen die EU-Mitgliedstaaten darüber abstimmen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der weiteren Zulassung für Glyphosat rudert die EU-Kommission zurück. Sie will das Mittel nicht mehr zehn, sondern nur noch fünf bis sieben Jahre in Europa auf dem Markt lassen, zitiert die Deutsche Presseagentur (dpa) am Dienstagabend einen Sprecher der EU-Kommission. Am Mittwoch soll der zuständige Ausschuss der EU-Länder darüber beraten. Ob eine Entscheidung fällt, ist bisher offen.


Kurswechsel kommt kurz nach dem EP-Votum


Der Kurswechsel der Kommission kam am Dienstag nach einer Forderung des Europaparlaments, das Mittel schrittweise bis 2022 zu verbieten und bis dahin nur unter Auflagen nutzen zu lassen. Dieser Beschluss ist nicht bindend, zeigt aber eine mögliche Kompromisslinie für die Beratungen der Mitgliedsländer auf.


Kommission will damit Mehrheit der Mitgliedstaaten erreichen


Der Kommissionssprecher sagte, mit der neuen Linie folge man der Risikoeinschätzung des Europaparlaments. Ob die Kommission ebenfalls Auflagen für die Glyphosatnutzung will, ließ er offen. Ziel sei ein möglichst breiter Konsens der Mitgliedsländer in dem zuständigen Expertenausschuss. Eine Mehrheit für oder gegen die weitere Zulassung war dort zuletzt fraglich, unter anderem weil die nur noch amtierende Bundesregierung keine gemeinsame Position festgelegt hatte.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.