Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

EuGH-Reaktion

Glyphosat-Hass: Sachbeschädigung durch Umweltaktivisten bestätigt

In Frankreich haben Glyphosat-Gegner Kanister mit Farbe beschmiert. Der EuGH sollte den lokalen Richtern mitteilen, ob Glyphosat denn überhaupt rechtmäßig zugelassen sei, um die Täter zu verurteilen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Gerichtshof der EU (EuGH) steht fest zur EU-Verordnung über die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Danach ist die fünfjährige Verlängerung für Glyphosat rechtmäßig, berichtet aiz.info.

GVO-Gegner hatten in Frankreich Roundup-Kanister mit Farben beschmiert, um diese unverkäuflich zu machen. Das französische Strafgericht in Foix zögert mit einer Verurteilung der Aktivisten wegen Sachbeschädigung. Es fragte stattdessen beim EuGH an, ob die Zulassung von Glyphosat überhaupt rechtmäßig sei und ob reine regelwidrige Genehmigung die Sachbeschädigung neutralisiere.



Die Richter in Luxemburg wiesen das Anliegen zurück. Im Einzelnen ging es um das Vorsorgeprinzip, die Langzeitwirkungen von Wirkstoffen, die Wechselwirkungen von verschiedenen Wirkstoffen und die Veröffentlichung von Studien. Die Richter urteilten, dass die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) in allen Punkten sorgfältig geprüft habe und deshalb an der Zulassung nicht zu rütteln sei.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.