Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Glyphosat: Hersteller geben Hoffnung noch nicht auf

Die Hersteller von Glyphosat bezeichnen die Hängepartie zur Zulassung von Glyphosat als „als diskriminierend und unzumutbar“. Für die nächsten Wochen hoffen sie weiterhin, auf eine Zustimmung der Mitgliedstaaten für eine Verlängerung der Genehmigung für den Wirkstoff.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hersteller von Glyphosat bezeichnen die Hängepartie zur Zulassung von Glyphosat als „als diskriminierend und unzumutbar“. Für die nächsten Wochen hoffen sie weiterhin, auf eine Zustimmung der Mitgliedstaaten für eine Verlängerung der Genehmigung für den Wirkstoff.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bündnis der Glyphosat Hersteller, die Glyphosate Task Force (GTF*), äußert sich erwartungsgemäß enttäuscht, dass am Donnerstag wieder keine qualifizierte Mehrheit unter den EU-Mitgliedstaaten zur Verlängerung der Zulassung ihres Wirkstoffes zustande kam. „Die Glyphosate Task Force (GTF*) bewertet die Situation als diskriminierend und unzumutbar“, heißt es in einer ersten Reaktion der GTF. Das Unvermögen, den Zulassungsprozess angemessen und zeitgerecht durchzuführen, diskreditiere das Vertrauen innerhalb und außerhalb von Europa in den ordnungsgemäßen Verlauf von Zulassungsverfahren und gefährde die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Landwirtschaft, positioniert sich die GTF weiter. Die EU-Mitgliedsstaaten fordern die Hersteller auf, der erneuten Zulassung von Glyphosat im Berufungsausschuss zustimmen, der als Folge der heute erneut nicht getroffenen Entscheidung in nächster Zeit einberufen werden soll.


Die Hersteller beklagen eine „zunehmende politische Einflussnahme auf den Zulassungsprozess“. Diese sei verantwortlich für die Verzögerungen, die es im seit Jahren laufenden Zulassungsverfahren von Glyphosat gibt. „Ein zuverlässiges und berechenbares EU-Zulassungsverfahren ist der einzige Weg, um für Pflanzenschutzmittelhersteller, Landwirte und die anderen Anwender von Glyphosat die notwendige Rechtssicherheit zu gewährleisten“, schreibt die GTF.

 

 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.