Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Gentechnik

Häusling erneuert Ruf nach strenger Regulierung der Genscheren

Die Grünen versuchen weiterhin das Verfahren CRISPR/CAS dauerhaft als Gentechnik einzustufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Seine Forderung nach einer EU-weiten, strengen Regulierung der Genschere-Verfahren wie CRISPR/CAS hat der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Martin Häusling, erneuert.

„Hier muss die Biobranche unüberhörbar laut werden, denn wenn wir keine ganz klare Regulierung haben, geht es uns ans Leder“, erklärte Häusling am vergangenen Freitag auf der Biofach in Nürnberg. Deshalb brauche man ein Gentechnikrecht mit einer klaren Risikobewertung.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Europaparlamentarier warnte davor, in Brüssel das Vorsorgeprinzip durch das Innovationsprinzip zu verdrängen. Die Risikobewertung, die Nachweisbarkeit, die Kennzeichnung und das Sicherheitsmonitoring müssten gewährleistet sein, denn die neue Gentechnik komme mit Risiken.

Sollte die neue Gentechnik dennoch Einzug in die Landwirtschaft halten, komme auf die Biobranche eine gewaltige Aufgabe zu, gab Häusling zu bedenken. Dann müsse man - wie früher - viel Aufwand betreiben, um nachzuweisen, dass die Ware auch tatsächlich gentechnikfrei sei. Probleme gebe es bereits dann, wenn auf dem Nachbarfeld gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut würden.

Der EU-Abgeordnete ging auch auf den Vorwurf ein, die Biobranche sei „unwissenschaftlich“. Dies sei unhaltbar, denn der Ökosektor verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. „Wir sind die Form der Landwirtschaft, die Zukunft hat“, so der Agrarsprecher. Es gelte, die Vielfalt zu fördern und auf den Acker zu bringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.