Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hessen: Neues RTK-Signal für Präzisionsackerbau gestartet

Hessens Agrar-Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Dienstag in Homberg Efze ein hessenweites Signalnetz für den Präzisionsackerbau in Betrieb genommen. Dieses Signalnetz unterstützt die Landwirte bei der präzisen Bewirtschaftung ihrer Felder und hilft ihnen Überlappungen zu vermeiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Hessens Agrar-Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Dienstag in Homberg Efze ein hessenweites Signalnetz für den Präzisionsackerbau in Betrieb genommen. Dieses Signalnetz unterstützt die Landwirte bei der präzisen Bewirtschaftung ihrer Felder und hilft ihnen Überlappungen zu vermeiden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die sogenannte Real Time Kinematic (RTK) präzisiert die Navigations-Signale auf einen Zentimeter und ermöglicht so genaustes Arbeiten auf dem Feld. „Dieses deutschlandweit einzigartige Projekt ermöglicht es den Landwirten bei der Bearbeitung der Felder exakter auf die Bedürfnisse des Ackerbodens einzugehen und kann so gleichzeitig den Einsatz von Düngemitteln vermindern,“ zeigte sich der Staatssekretär erfreut.

 

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Maschinenringe und Landtechnischen Fördergemeinschaften in Hessen haben sich zum Ziel gesetzt, ein landesweites Netz mit 15 Basisstationen aufzubauen, von denen aus das RTK-Signal gesendet wird und so die Navigationsgeräte der Bordcomputer präzisiert werden. Jede Basisstation hat eine Reichweite von 30 km und alle Landwirte in Hessen werden dieses Maschinenring-Signal empfangen können, so Weinmeister weiter.


Geliefert werden die Basisstation und das Signal von der Firma Reichardt aus Hungen, welche weltweit tätig ist und bereits 2009 und 2011 für diese innovative Technik mit der DLG Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Aktuell arbeiten rund 8 % der Betriebe mit Precision Farming. „Wir haben es hier mit einem echt hessischen Projekt in der Landwirtschaft zu tun: Die Technik stammt aus Hessen, die Umsetzung erfolgt durch die Maschinenringe Hessen und die Anwendung erfolgt durch unsere hessischen Landwirte,“ äußerte der Staatssekretär abschließend. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.