Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hohe Stickstoff-Aufnahme im Herbst: Raps ist schnell gewachsen

Die anhaltend warme Witterung der letzten Wochen ließen den Raps immer weiter wachsen. Häufig wurden bei Wiegungen drei Kilogramm Pflanzen-Frischmasse pro Quadratmeter ermittelt. Dies entspricht einer Stickstoffaufnahme von etwa 135 Kilogramm Stickstoff pro Hektar im Pflanzenbestand.

Lesezeit: 2 Minuten

Die anhaltend warme Witterung der letzten Wochen ließen den Raps immer weiter wachsen. Häufig wurden bei Wiegungen drei Kilogramm Pflanzen-Frischmasse pro Quadratmeter ermittelt. Dies entspricht einer Stickstoffaufnahme von etwa 135 Kilogramm Stickstoff pro Hektar im Pflanzenbestand. In Einzelfällen liegen die Stickstoffaufnahmen noch deutlich darüber, berichtet der Düngerhersteller Yara. 


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wurde sehr viel Stickstoff aufgenommen, kann im Frühjahr häufig Dünger eingespart werden. Dann sind Düngungs-Empfehlungen im Bereich von etwa 100 Kilogramm Stickstoff pro Hektar grundsätzlich möglich. Die Voraussetzung ist, dass der Bestand im Herbst eine entsprechend hohe Stickstoff-Menge aufgenommen hat.


Sollten die Bestände bis zum Frühjahr sehr stark zurückfrieren und beispielsweise 60 bis 80 Prozent der Blätter verloren haben, sollte die Mindest-Stickstoff-Menge im Frühjahr etwas höher angesetzt werden, so Yara weiter. Düngungshöhen im Bereich von 120 Kilogramm Stickstoff pro Hektar können in diesem Fall ausreichend sein. Hier darf die Vitalität der Pflanzen durch den Frost allerdings nicht beeinträchtigt worden sein.



Gerade bei den hohen aufgenommenen Stickstoffmengen im Herbst variiert die Aufnahme innerhalb eines Schlages stark. Eine variable Stickstoff-Düngung mit Hilfe eines N-Sensors sei hier die ideale Methode Kosten zu sparen und die N-Bilanz zu verbessern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.