Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Clothianidin

Honigbienen deutlich robuster gegen Neonikotinoid als Hummeln

Clothianidin hat auf Honigbienen kaum schädlichen Einfluss, haben Forscher aus Halle festgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Insektizid Clothianidin wirkt je nach Bienenart unterschiedlich: Für Honigbienen hat es keine nachweisbaren negativen Folgen, bei Hummeln stört es hingegen das Wachstum und bedroht das Überleben ganzer Völker. Das haben Forscher der Universität Halle-Wittenberg und der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften in einem Freilandversuch nachgewiesen.

Wie die Hochschule weiter berichtete, wurden dazu 2013 in Südschweden insgesamt 96 Honigbienenvölker an Rapsfeldern angesiedelt, bei denen die Samen zuvor teilweise mit dem Neonikotinoid behandelt worden waren. Nach einem Jahr sei der Versuch mit einigen der Völker aus dem Vorjahr wiederholt worden. Parallel dazu habe eine Studie mit Hummeln stattgefunden. Die Forscher fanden in beiden Fällen nach eigenen Angaben keine Belege dafür, dass die Krankheitsanfälligkeit durch die Pflanzenschutzmittel gestiegen ist. Vielmehr hätten sie bei den Völkern, die neben dem behandelten Raps platziert worden seien, weniger Krankheitserreger ausgemacht. Auch sei die Größe der Honigbienenvölker konstant geblieben.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung der Erstautorin der Studie, Julia Ostermann, konnten diese die negativen Auswirkungen auf individuelle Bienen aufgrund der Völkergröße deutlich besser kompensieren als Wildbienen oder Hummeln. Dort seien nämlich negative Folgen festgestellt worden. Die in der Nähe von mit Clothianidin behandelten Feldern lebenden Bestäuber hätten nicht nur deutlich kleinere Nachkommen, sondern auch wesentlich weniger Königinnen und männliche Drohnen hervorgebracht.

Da bei Hummeln nur die neugeborenen Königinnen überwinterten, sei der negative Einfluss auf deren Anzahl besonders besorgniserregend. Die meisten der vorherigen Studien zur Beeinträchtigung von Bienen durch Neonikotinoide fanden laut Ostermann im Labor statt. Die neue Untersuchung lege aber nahe, dass die Übertragung der Ergebnisse auf reelle Bedingungen im Feld schwierig sein könnte. Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ erschienen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.