Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus BVL

Inlandsabsatz an Pflanzenschutzmittelwirkstoffen 2021 gestiegen

In Deutschland haben die Bauern 2021 deutlich mehr Pflanzenschutzmittel gekauft. Vor allem Herbizide, gefolgt von Funggiziden wurden stärker nachgefragt, teilt das BVL jetzt mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Entgegen dem langjährigen Negativtrend ist der Inlandsabsatz von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen in Deutschland im Jahr 2021 spürbar gestiegen.

Wie aus dem jetzt vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vorgelegten Jahresbericht zum Absatz an Pflanzenschutzmitteln hervorgeht, erhöhte sich die im Inland verkaufte Wirkstoffmenge im Vergleich zu 2020 ohne inerte Gase um 4,0 % auf 28.945 t. Im Mittel der Jahre 2016 bis 2020 waren es allerdings noch deutlich mehr als 30.000 t gewesen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Inklusive der inerten Gase lag die Verkaufsmenge aller Pflanzenschutzmittelwirkstoffe 2021 bei 48.683 t; das bedeutete gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme um 1,4 % und gemessen am Fünfjahresmittel ein Plus von 4,3 %.

Gründe

Der Zuwachs ist laut Jahresbericht weitgehend auf die stärkere Nachfrage nach Herbiziden zurückzuführen. Einschließlich Safener legte der Absatz von Herbizidwirkstoffen um 13,7 % auf 16.114 t zu. Der Verkauf des umstrittenen Wirkstoffs Glyphosat erhöhte sich dabei im Vergleich zu 2020 um 8,6 % auf 4.097 t.

Auch der Absatz von Fungiziden nahm 2021 in Deutschland zu, und zwar bezogen auf die Wirkstoffmenge um 2,0 % auf 9 699 t. Während der Fungizidwirkstoffabsatz damit aber noch um 14,7 % unter dem mehrjährigen Mittel lag, übertraf die verkaufte Wirkstoffmenge bei den Herbiziden den Fünfjahresdurchschnitt um 7,5 %.

Sehr schwach fiel 2021 gemäß den Zahlen des BVL die Nachfrage nach Insektiziden aus; hier ging der Inlandsabsatz nach der allerdings relativ umfangreichen Verkaufsmenge im Jahr zuvor um 28,1 % auf nur 776 t Wirkstoff zurück, was im Vergleich zum langjährigen Mittel einem Rückgang um 15,5 % entsprach. Der Inlandsabsatz an inerten Gasen verringerte sich auf Wirkstoffbasis im Jahresvergleich um 2,2 % auf 19.738 t; das war aber noch gut ein Fünftel mehr als im Mehrjahresmittel.

Wie das Bundesamt in dem Bericht außerdem feststellt, waren im Dezember 2021 insgesamt 281 Pflanzenschutzmittelwirkstoffe in Deutschland zugelassen, zwei weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl entspricht dem Fünfjahresmittel; im Jahr 2012 waren 261 Pflanzenschutzmittelwirkstoffe zugelassen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.