Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Artenvielfalt

Fristverlängerung: "Insekten brauchen Bauern"-Wettbewerb

Sie legen Blühstreifen an oder fördern die Artenvielfalt auf andere Weise? Dann überzeugen Sie unsere Jury von Ihrem Konzept!

Lesezeit: 2 Minuten

Weit über 100 Bewerbungen sind bereits bei uns eingegangen. Wegen der regen Beteiligung verlängern wir die Bewerbungsfrist nun bis zum 15. April 2019.

Helfen und gewinnen!

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem Wettbewerb wollen wir Landwirte und Regionen prämieren, die besonders insektenfreundlich arbeiten. Mit Preisen im Gesamtwert von 25000 € wollen wir

  • die insektenfreundliche Landwirtschaft fördern,
  • die Zusammenarbeit von Imkern, Naturschützern, engagierten Bürgern und Landwirten stärken,
  • vorbildliche Aktivitäten bekannter machen,
  • auszeichnen und
  • finanziell unterstützen.

Mitmachen können

  • Kategorie 1: Landwirtschaftliche Ortsvereine sowie deren Kooperationspartner (Imker, Bürger, Naturschützer, Politik und Verwaltung) sowie
  • Kategorie 2: einzelne Landwirte.

Was ist preiswürdig?

Interessierte Bewerber sollten darlegen, mit welchen Maßnahmen und welchem Erfolg sie z.B. Wildbienen und andere Insekten fördern. Folgende drei Kriterien stehen im Vordergrund:

  • Förderung der Vielfalt von Wildbienen und anderen Insekten durch Maßnahmen auf der landwirtschaftlichen Fläche (LF). Dabei geht es einerseits um das Bereitstellen von blühenden Pflanzen über die ganze Saison, z.B. mithilfe einer Vielfalt von blühenden Kulturpflanzen, Wildblumenstreifen, Untersaaten und Zwischenfrüchten. Andererseits geht es auch darum, Lebensraumstrukturen für Insekten wie Ackerrandstreifen, Hecken oder Brachen zu schaffen. Gewichtungsfaktor des Kriteriums: 60%.
  • Förderung der Vielfalt von Wildbienen und anderen Insekten durch Maßnahmen auf Ebene der Agrarlandschaften. Dazu gehört das Anlegen z.B. von Brachen, magerem Grünland, Feldgehölzen und bunten Bauerngärten. Zudem sind Kleingewässer, saubere (beschattete) Bäche und Feuchtgebiete von Vorteil. Gewichtungsfaktor: 30%.
  • Förderung der Vielfalt von Wildbienen und anderen Insekten durch Kooperationspartner, z.B. mit landwirtschaftlichen Verbänden, Landschaftspflegeverbänden, Naturschützern, Imkern oder Politikern. Gewichtungsfaktor: 10%.

Wenn Sie oder ihr Ortsverein mit einer ausgeklügelten Kombination aus verschiedenen Maßnahmen diese Kriterien vollständig oder teilweise erfüllen, sollten Sie sich schnell bewerben! Unter www.insektenfreund.com können Sie sich anmelden. Beschreiben Sie Ihr Konzept möglichst ausführlich – dann steigen die Chancen auf einen Gewinn.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.