Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Französische Studie

Intensive Landwirtschaft soll für Rückgang der Vögel verantwortlich sein

Pflanzenschutzmittel und Dünger sollen laut einer französischen Studie Hauptursache für den Vogelschwund in Europa sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwischen 1980 und 2016 soll die Zahl der Vögel in Europa um rund ein Viertel gesunken sein. Grund seien die intensive Landwirtschaft, die Verstädterung und der Temperaturanstieg, schreiben Forscher der Universität Montpellier in einer aktuell veröffentlichten Studie.

Vom Rückgang betroffen sollen besonders Vögel sein, die auf dem Acker leben. Ihre Bestände seien um fast 57 % zurückgegangen. Bei Vögeln in kühleren Lebensräumen gingen die Bestände um 40 % und bei denen in wärmeren Lebensräumen wie Wäldern um gut 17 % zurück.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pflanzenschutz- und Düngemittel als Ursache

Als Ursache machten die Franzosen Pflanzenschutz- und Düngemittel aus. Durch die chemischen Anwendungen sei die Zahl der Insekten - das Futter für viele Vögel - gesunken. Darum seien besonders die Arten rückläufig, die Ackerland als Lebensraum bevorzugen. Aus Sicht der Forscher habe eine schnelle Transformation der europäischen Landwirtschaft daher direkten Einfluss auf die Vogelpopulation.

Gespaltene Meinung bei deutschen Forschern

Beachtung finden die Ergebnisse auch bei deutschen Forschern. Während Wissenschaftler der Technischen Universität München den großen Umfang und die Datenqualität loben, ist man beim Julius Kühn-Institut skeptischer. Die Autoren hätten es versäumt, die Zeiträume und Methoden der Vogelerhebungen anzugleichen, heißt es in Kleinmachnow. Und bei den Klimaänderungen hätten die Franzosen nicht die Verteilung der Niederschläge und die Landschaftswasserhaushalte berücksichtigt.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.