Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Hohe Düngerkosten

Jedes dritte Kilogramm Stickstoff kommt aus Wirtschaftsdünger

Die deutsche Landwirtschaft deckt aktuell etwa 31 % ihres Stickstoffbedarfs und rund 49 % ihres Phosphorbedarfs aus Wirtschaftsdüngern. Daher sollte die Politik die Bedeutung nicht verkennen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bedeutung des Wirtschaftsdüngers für den deutschen Ackerbau hat die AfD-Bundestagsfraktion hervorgehoben. Zugleich warnt sie angesichts der Verwerfungen am Markt für Mineraldünger vor einer Reduzierung des deutschen Nutztierbestandes.

Laut der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zur Düngemittelversorgung deckt die deutsche Landwirtschaft aktuell etwa 31 % ihres Stickstoffbedarfs und rund 49 % ihres Phosphorbedarfs aus Wirtschaftsdüngern. Zählt man vergorenen Wirtschaftsdünger aus der Biogaserzeugung hinzu, steigen diese Anteile auf 40 % bei Stickstoff sowie 63 % bei Phosphor.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Berechnungen des Thünen-Instituts würde eine Reduktion des deutschen Nutztierbestandes um 10 % zu einer Verringerung des Stickstoffaufkommens aus Gärresten und Wirtschaftsdünger um 8 % führen. Ein Abbau der Bestände um ein Viertel hätte dementsprechend ein Minus von 20 % beim Stickstoff aus solchen Quellen zur Folge.

Vor diesem Hintergrund warnte der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, davor, die Abhängigkeit der deutschen Bauern von den sich drastisch verteuernden mineralischen Düngemitteln noch weiter zu erhöhen. Maßnahmen, die zu einem weiteren Abbau des deutschen Nutztierbestandes führten, müssten deshalb unbedingt vermieden werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.