Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

meteosol-Wetterstationen

Jörg Kachelmann will Wetterbericht der Vereinigten Hagel nach vorn bringen

Ein komplexer und richtiger Überblick über das Wetter auf den eigenen Betriebsstandorten und eine präzise Vorhersage sind für die unternehmerischen Entscheidungen enorm wichtig, weiß Jörg Kachelmann.

Lesezeit: 3 Minuten

„Jeder unterhält sich über Klima, aber keiner versteht Wetter“, beginnt Krawczyk, Landwirt in Großweitzschen-Westewitz und zugleich Präsident des Sächsischen Bauernverbandes, seine Ausführungen anlässlich der Inbetriebnahme der ersten „Präriewetterstation“ in Sachsen. Dabei seien präzise Wetterdaten und ein genauer Wetterbericht für die unternehmerischen Entscheidungen enorm wichtig.

Und hier kommt der Meteorologe Jörg Kachelmann ins Spiel. Zusammen mit der Vereinigten Hagel wurde eine Wetterstation entwickelt, die neben den „Standardwerten“ auch weitere, für die Landwirtschaft wichtige, Daten liefert. Dies sind neben Temperatur, Wind und Niederschlag zum Beispiel Sonneneinstrahlung (Globalstrahlung) und Blattfeuchte.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Blattfeuchte ganz konkrete Hilfestellung bei der Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen oder bei der Bewässerung von Beständen liefert, ist die Globalstrahlung besonders für die Betriebe wichtig, die im Bereich regenerativer Energieerzeugung tätig sind oder dies für sich als Option sehen. Und da kommt es natürlich darauf an, die Werte nicht von irgendeiner Messstation zu erhalten, sondern direkt vom eigenen Acker. Aber auch für Gemeinden, Forstbetriebe oder Feuerwehren sind diese Angaben wichtig, wenn es zum Beispiel um die Beurteilung der Waldbrandgefahr geht.

Der entscheidende Unterschied zwischen den Wetterstationen

Die Vereinigte hagel wirbt in diesem Zusammenhang für seine meteosol-Wetterstationen. Sämtliche Stationen, bereits über 300 deutschlandweit, seien nach den strengen Kriterien der Weltmeteorologischen Organisation (WMO) aufgebaut, erklärt die Versicherung.

Die genaue Ausrichtung der Sensoren und die Anbringung der Windmessung auf 10 Meter über dem Boden seien dabei ausschlaggebend. Denn nur so könnten die Daten zusätzlich für die weitere Präzisierung von Wetterprognosen herangezogen werden. Dies sei bei vielen Kompaktstationen, die sämtliche Daten in Augenhöhe messen, nicht der Fall. Hierzu Jörg Kachelmann: „Wir sind bei unserer Wettervorhersage schon sehr lokal und präzise mit einem Gitternetz von 1 km mal 1 km. Die anderen haben zumeist ein Raster von 28 km mal 28 km. Die Daten der Wetterstationen nutzen wir, um damit das Modell weiter zu füttern, aber auch um zu testen, wie gut unser Modell tatsächlich ist, also eine ständige Qualitätskontrolle.“

Gerade die kleinräumige Vorhersage ist für die Landwirte wichtig, findet auch Torsten Krawczyk: “Entscheidend ist die Regionalität. Wir haben innerhalb kurzer Distanzen, 15 bis 20 Kilometer, ganz andere Wetterbedingungen. Wir wollen wissen, wie das Wetter bei uns vor Ort ist und wie es sich dort verhält.“

2.000 Stationen sollen es in den nächsten ein bis zwei Jahren werden. Dann könne man deutschlandweit die Wetterprognosen noch weiter verbessern, ist sich Kachelmann sicher. Die teilnehmenden Landwirte mit eigener Wetterstation können übrigens jetzt schon die Wetterdaten schlagbezogen und georeferenziert im Agrarwetterportal der Vereinigten Hagel abrufen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.