Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kartoffeln: Verticillium tritt verstärkt auf

Zurzeit treten vielerorts Verticillium-Symptome an Kartoffeln auf. Bei Befall vergilben zuerst die unteren Blätter der Staude, dann sterben sie ab und hängen an dem noch grünen Stängel trocken herab. Charakteristisch ist die halbseitige Vergilbung der Fiederblätter.

Lesezeit: 2 Minuten

Zurzeit treten vielerorts Verticillium-Symptome an Kartoffeln auf. Bei Befall vergilben zuerst die unteren Blätter der Staude, dann sterben sie ab und hängen an dem noch grünen Stängel trocken herab. Charakteristisch ist die halbseitige Vergilbung der Fiederblätter. Stark befallene Pflanzen sterben innerhalb kürzester Zeit ab. Wer den Stängel aufschneidet, sieht die verbräunten Gefäßbündelringe, informieren die top agrar-Ackerbauexperten in den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der Woche.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Welkekrankheit wird besonders durch das aktuell heiße Wetter gefördert. Nematoden können als Türöffner eine Infektion über die Wurzeln fördern. Direkte Bekämpfungsmaßnahmen stehen Ihnen nicht zur Verfügung, heißt es weiter. Um den Erreger in Schach zu halten, sind eine weite Fruchtfolge, gesundes Pflanzgut und die Bereinigung von Vermehrungsbeständen auf kranke Pflanzen angeraten


Entspannte Situation bei Krautfäule


Das anhaltend trocken, warme Wetter bremst den Krautfäulepilz aus. Daher können Sie weiterhin Spritzabstände von 10 bis 14 Tagen fahren, lautet ein anderer Rat. Wo die trockene Witterung anhält, reicht es vielfach aus, den Schutz in gesunden, unberegneten Beständen mit reinen Kontaktfungiziden aufrecht zu erhalten.


Haben Sie reine Kontaktmittel vorgelegt und sind lokal stärkere Gewitterniederschläge von mehr als 20 mm gefallen (im Norden noch bis morgen möglich), sollten Sie den Spritzbelag dagegen unbedingt erneuern.

 

Erinnerung: Besonders günstig ist die anhaltend trockene Witterung für Alternaria. Achten Sie auf eine Alternariaprophylaxe in der Spritzfolge!


Eine Übersicht über Kartoffelfungizide sowie Hiwneise zur Anpassung des Spritzabstandes je nach schlagspezifischen Gegebenheiten finden Sie hier in den Empfehlungen (Login erforderlich) 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.