Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Klärschlamm enthält 26 g Phosphor pro Kilogramm

Auf landwirtschaftlichen Flächen verwerteter kommunaler Klärschlamm weist im Schnitt einen Phosphorgehalt von 26 Gramm pro Kilogramm Trockensubstanz auf. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung hervor. Die Bundesregierung bezieht sich dabei auf eine Erhebung der Länder von 2016.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf landwirtschaftlichen Flächen verwerteter kommunaler Klärschlamm weist im Schnitt einen Phosphorgehalt von 26 Gramm pro Kilogramm Trockensubstanz auf. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung (19/4289) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/4001) hervor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bundesregierung bezieht sich dabei auf eine Erhebung der Länder von 2016. Bundesweite Erhebungen zur durchschnittlichen Belastung von Klärschlämmen mit Arzneimittelresten, Krankheitserregern und Mikroplastik liegen demnach nicht vor.


Grundsätzlichen reichten die gesetzlichen Regelung laut Bundesregierung aktuell aus, "um eine Verbreitung von Krankheitserregern durch die bodenbezogene Klärschlammverwertung zu verhindern" heißt es in der Antwort.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.