Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bayern

KleeLuzPlus: Betriebe für Demo-Netzwerk gesucht

Das neue Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus will Klee, Luzerne und ihre Gemenge weiter fördern. Dafür sucht es noch bis Ende August Kooperationsbetriebe in Bayern.

Lesezeit: 3 Minuten

Bauen Sie Luzerne oder Rotklee an? Oder nutzen Sie Klee- bzw. Luzernegras? Dann sind Sie genau richtig beim bundesweiten Demonstrationsnetzwerk „Kleinkörnige Leguminosen“, kurz KleeLuzPlus. Ziel des Netzwerkes ist, den Anbau, die Konservierung und die Verfütterung bzw. Nutzung der kleinkörnigen Leguminosen in Deutschland zu unterstützen und auszuweiten. Hierfür will das KleeLuzPlus modellhaft konventionelle und ökologische Wertschöpfungsketten aufzeigen und den Wissensaustausch zwischen Praxis, Forschung und Beratung fördern. Während der Laufzeit informieren Feld- bzw. Stalltage, Vorträge und Seminare.

Für das Netzwerk KleeLuzPlus sucht die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) für konventionelle und ökologische Kooperationsbetriebe in Bayern. Die LfL und ein regionaler Betriebsbetreuer unterstützen Sie während der voraussichtlich fünfjährigen Projektlaufzeit. Sie erhalten Informationen zum Anbau, zur Fütterung und zur Wirtschaftlichkeit sowie Auswertungen Ihrer betriebsindividuellen Daten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Interesse am KleeLuzPlus?

Das sind die Voraussetzungen für Ihre Teilnahme:

  • Sie haben langjährige und positive Erfahrungen im Anbau kleinkörniger Leguminosen und/oder ihrer Gemenge, die Sie nach guter fachlicher Praxis anbauen und im eigenen Betrieb verwerten oder vermarkten?
  • Sie möchten den bayerischen Anbau von Luzerne, Klee und deren Mischungen mit Futtergräsern unterstützen, ihren eigenen Betrieb voranbringen und sich im Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus engagieren?
  • Sie sind aufgeschlossen und haben Freude daran, bei Feld- und Betriebsbegehungen interessierten Berufskollegen Ihren Anbau, Konservierung und/oder Ihre Lösungen zur Verwertung vorzustellen.
  • Darüber hinaus sind Sie bereit, die betriebsbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, die für die Auswertung des Klee-/Luzerne-(gras) -anbaus erforderlich sind und wirken während der Projektlaufzeit mit.
  • Sie wirken bei der Gestaltung der Demonstrationsanlagen auf Ihrem Betrieb mit. Sie können also mit Unterstützung der Beratung auf Ihrem Betrieb testen, welche Sorten, Saatzeitpunkte, Dünger usw. sich auf Ihrem Standort am besten bewähren.

Falls Sie sich mit Ihrem Betrieb im Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus engagieren und von der Zusammenarbeit und den Erfahrungen des Netzwerks profitieren wollen, füllen Sie das Anwortschreiben aus

und wenden Sie sich bis spätestens 31.08.2019 an:

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

IBA 4b – Züchtungsforschung bei Futterpflanzen, Produktionssysteme Grünland und Feldfutterbau

Am Gereuth 4, D-85354 Freising

Ansprechpartner: Dr. Stephan Hartmann

Tel.: 08161 71 3650

E-Mail: Gruenland-und-Feldfutterbau@LfL.Bayern.de

Das modellhafte Demonstrationsnetzwerk „Kleinkörnige Leguminosen“, kurz KleeLuzPlus, ist Teil der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes und wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Netzwerk hat seine Arbeit unter der Leitung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Juni 2019 aufgenommen und läuft voraussichtlich bis Ende April 2024.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.