Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kohlhernie im Raps – Kein regionales Problem

Kohlhernie hat sich zu einer der weltweit bedeutendsten Krankheiten kultivierter Kruziferen entwickelt. Auch in Deutschland hat sich dieser Erreger auf immer mehr Flächen ausgebreitet, besonders in intensiven Rapsanbaugebieten, berichtet Rapool.

Lesezeit: 2 Minuten

Kohlhernie hat sich zu einer der weltweit bedeutendsten Krankheiten kultivierter Kruziferen entwickelt. Auch in Deutschland hat sich dieser Erreger auf immer mehr Flächen ausgebreitet, besonders in intensiven Rapsanbaugebieten, berichtet Rapool.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Befallene Flächen zeigen sich zuerst durch Nesterweise auftretenden Kümmerwuchs mit anschließenden Ertragseinbußen bis hin zu Totalausfällen. Auf verseuchten Flächen ist in den meisten Fällen durch den Anbau einer kohlhernieresistenten Sorte weiterhin ein ertragreicher Rapsanbau möglich. Auf allen Rapsanbauflächen tragen eine gute Ackerhygiene sowie die Kalkung vor der Saat entscheidend zur Vorbeuge und zur Befallsminderung bei.


Alle in Deutschland verfügbaren Kohlhernie resistenten Sorten, unabhängig von Züchter und Anbieter, basieren auf demselben rassenspezifischen Resistenzgen, welches als erstes in der Rapool-Sorte Mendel zur Marktreife gebracht worden ist. Aus diesem Grund seien größere Unterschiede in der  Resistenzausprägung zwischen den einzelnen resistenten Sorten nicht zu erwarten, so die Züchtergemeinschaft.


Die aktuell leistungsfähigste kohlhernieresistente Rapssorte ist laut Rapool die Sorte MENTOR. MENTOR ist in Deutschland geprüft und mit den Ertragsnoten 3 x 8 (Kornertrag, Ölgehalt, Ölertrag) zugelassen worden. Mit dieser Einstufung befinde sich die Sorte auf Augenhöhe mit den aktuellen Topsorten im gesamten Winterrapssegment.


Zur Aussaat 2016 neu verfügbar ist die Sorte MENHIR. Die vitale Hybride mit breiter Standortanpassung kombiniert eine mittelfrühe Reife mit einer sehr hohen Standfestigkeit. MENHIR ist ebenfalls in Deutschland vom Bundessortenamt zugelassen und verspricht weiteren Zuchtfortschritt im Kornertrag.


Der Rapool-Ring hat mit Unterstützung von Experten aus Wissenschaft, Beratung und Züchtung eine umfangreiche Informationsbroschüre über diese Krankheit erstellt. Die Kohlherniebroschüre ist erhältlich auf Firmenveranstaltungen, über den RAPOOL-Außendienst und kann kostenlos auf www.rapool.de bestellt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.