Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Baden-Württemberg

Kostenloses Agrarwetter über Internet-Portal ISABEL

In Baden-Württemberg können sich Landwirte für den kostenlosen online Agrarwetterdienst ISABEL anmelden. Das Angebot ergänzt wetter-bw.de und verbessert bisherige Prognosen.

Lesezeit: 2 Minuten

Möglichst genaue Agrarwetter-Daten für seinen Standort erhält man, indem man verschiedene Agrarwetterportale kombiniert. In Baden-Württemberg steht Landwirten dafür neben dem bestehenden kostenlosen Agrarwetterdienst des Landes unter www.wetter-bw.de seit Kurzem auch noch die online-Plattform "ISABEL" des Deutschen Wetterdienstes zur Verfügung. Es ersetzt das kostenpflichtige Agrarwetterfax der Landesbauernverbände, das eingestellt wurde.

Auch dieses Angebot ist kostenlos, man muss sich dafür nur als Betrieb mit seiner Unternehmensnummer bzw. mit einem Nachweis seines Bezuges zur Landwirtschaft registrieren lassen. ISABEL steht für InformationsSystem zur Agrarmeteorologischen BEratung für die Länder. Die Registrierung bzw. der Zugang erfolgt über die Internetseite https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Service/ISABEL

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grundlage dafür ist die seit 2018 bestehende Verwaltungsvereinbarung zwischen dem DWD und dem Land Baden-Württemberg. Das kostenfreie Angebot des DWD dürfen nur durch Ihren Bezug zur Landwirtschaft berechtigte Personen nutzen.

Weitere verfügbare Wetterdaten

In das Wetterportal www.wetter-bw.de fließen derzeit die Daten von 154 Wetterstationen landesweit. Sie werden zum einen auf wetter-bw.de veröffentlicht und fließen zum anderen in verschiedene Prognosemodelle für die Pflanzenproduktion ein. Diese Wetterstationen gehören zu 80 % dem Land. Die restlichen Wetterstationen werden von Genossenschaften, Großmärkten oder Erzeugergemeinschaften bereitgestellt.

Alle 154 Wetterstationen werden vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg betreut. Ergänzt wird dieses Wetterstationsnetz durch Wetterdaten von verschiedenen Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), deren Daten gemeinsam mit den Wetterdaten der Agrarmeteorologie Baden-Württemberg in die Prognosemodelle und Entscheidungshilfen zur Integrierten Pflanzenproduktion auf www.isip.de einfließen. Da hierbei auf virtuelle Wetterstationen in einem Raster von landesweit 1 km2 zurückgegriffen wird, sind schlaggenaue Wetterdaten möglich.

Neben den Prognosemodellen und Entscheidungshilfen für den Acker-, Obst- und Gartenbau auf der Internetplattform www.isip.de, fließen die Wetterdaten der Landwirtschaftsverwaltung für den Weinbau in das Prognosesystem VitiMeteo (www.vitimeteo.de) ein.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

Nach Angaben des Stuttgarter Landwirtschaftsministeriums (MLR) werden die meisten Wetterdaten in der Saison mindestens stündlich auf www.wetter-bw.de aktualisiert. In den Wintermonaten kann die Abrufhäufigkeit insbesondere in der Nacht aufgrund der Solarstromversorgung reduziert sein. Zukünftig sei eine 10-minütige Aktualisierung geplant.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.