Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Kartoffeln aktuell

Krautregulierung in Frühkartoffeln

Der Wegfall von Reglone erschwert die Sikkation von Kartoffelbeständen deutlich. Mehr denn je sind ausgefeilte Strategien gefragt.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch den Wegfall von Reglone gestaltet sich die Krautregulierung in Frühkartoffeln deutlich schwieriger. Quickdown und Shark als verbliebene Sikkative benötigen für eine gute Wirkung Licht und Wärme. Sie wirken im Vergleich zu Reglone langsamer und haben eine längere Wartezeit (14 Tage).

Handeln Sie wohlüberlegt, um den Marktvorteil - früh schalenfeste Ware zu erzielen - für sich zu nutzen. Die aktuell warme und sonnige Witterung ist für eine Sikkation mit Quickdown und Shark optimal.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Empfehlungen: Bei einer rein chemischen Sikkation können Sie z.B. 0,8 l/ha Quickdown + 2,0 l/ha Toil zweimal im Abstand von 5 bis 7 Tagen einsetzen. Alternativ können Sie nach einer Vorlage von 0,8 l/ha Quickdown + 2,0 l/ha Toil mit 1,0 l/ha Shark im Abstand von 5 bis 7 Tagen nachbehandeln. Diesen zeitlichen Abstand sollten Sie in Frühkartoffeln nicht unterschreiten, da beide Mittel diese Zeit für eine gute Wirkung benötigen. Unter den genannten Witterungsbedingungen könnte in diesem Jahr in weiter abgereiften Beständen evtl. eine einmalige Behandlung von Quickdown + Toil ausreichend sein. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Wer auf Nummer sicher gehen und schnell schalenfeste Ware produzieren möchte, sollte das Krautschlagen in Erwägung ziehen. Hierdurch wird schnell und effektiv die Blatt- und Stängelmasse reduziert. Zudem wird schon mit dem Krautschlagen die Schalenfestigkeit eingeleitet. Ein bis zwei Tage später können Quickdown + Toil oder Shark nachgelegt werden. Wenn es nicht zu heiß und zu trocken ist, könnte die Sikkation ggf. noch am selben Tag erfolgen.

In Versuchen der LWK Nordrhein-Westfalen wurden damit gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings bedeutet dies zusätzlichen Stress für die Pflanze, sodass ggf. Gefäßbündelverbräunungen auftreten können. Die Kombination von Krautschlagen und Sikkativ bietet den Vorteil, dass die zuvor genannten 5 bis 7 Tage Spritzabstand reduziert werden, wodurch die Ware schneller vermarktet werden kann. Es muss also genau abgewogen werden, ob sich zur Produktion von Frühkartoffeln der höhere Arbeitsaufwand des Krautschlagens finanziell lohnt.

Beachten Sie bitte die Zulassung, Gebrauchsanleitung und regionale Hinweise.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.